6 der schönsten und seltensten Blumen der Welt – welche kennen Sie?

von Julia Steinhoff

Der geniale englische Dichter und Dramatiker William Shakespeare hat uns gelehrt, die Schönheit überall um uns herum zu entdecken und sie zu schätzen. Oft hat er in seinen unsterblichen Werken die Schönheit der Frauen mit einer Blume verglichen. Denn genau bei den Blumen finden wir die unschuldige und vergängliche Schönheit der Natur. Genau um eine solche leicht zerbrechliche Schönheit ist heute bei uns die Rede. Im Folgenden wollen wir Ihnen die schönsten und seltensten Blumen der Welt präsentieren. Viele davon sind leider von Aussterben bedroht und existieren heute nur dank der Bemühungen von Botanikern und Naturschützern. Unsere Liste enthält herrliche, aber seltsame Blumen, die nur einmal alle paar Jahrzehnte blühen. Außerdem erfordern sie bestimmte Bedingungen zum Blühen, was sie ebenfalls einzigartig macht. Ihre prächtigen, fast nicht irdischen Blüten ziehen zahlreiche Blumenfreunde an. Es ist äußerst spannend, einen Blick auf diese einzigartigen Naturschönheiten werfen zu können.

 Unser Favorit # 1 unter den schönsten und seltsamsten Blumen der Welt ist die Juliet Rose!

seltensten Blumen der Welt die Juliet Rose einmalige Schönheit

 Zwei Rosen gehören zu den seltensten Blumen der Welt

Die Rose ist seit Jahrhunderten als die Königin der Blumen bekannt. Deshalb ist es keine Überraschung, dass auf unsrer Liste der schönsten und seltensten Blumen der Welt auch prächtige Rosen stehen. Sie punkten mit ihrer einmaligen Schönheit der Blüten und rufen nur Erstaunen in uns hervor. Zum Beispiel gilt die Juliet Rose als die seltenste Rose der Welt, da der Rosenzüchter David Austin 15 Jahre gebraucht hat, um die Blume in England zu kultivieren. Außerdem kosteten ihm diese Bemühungen satte 4,3 Millionen Dollar. Die Juliet Rose ist eine Art Teerose und hat pfirsichfarbene Blütenblätter. In voller Blüte öffnen sie sich und zeigen kleinere Blüten in Herzform.

 Von der Middlemist Red Rose existieren heute nur zwei Exemplare weltweit und sie sind die seltensten Blumen der Welt!

die seltensten Blumen der Welt Middlemist Red Rose herrliche Blüten in gesättigter Farbe

Middlemist Red sieht aus wie eine Rose in einer gesättigten hellrosa Farbe aus, ist aber eine Kamelie. Diese wunderschöne seltene Blume trägt den wissenschaftlichen Namen Middlemist Red Camellia. Sie ist nach dem Botaniker John Middlemist benannt worden, der sie 1804 aus China nach England brachte. Heute ist die schöne Blume in China in freier Wildbahn ausgestorben, obwohl es keine konkrete Erklärung dafür gibt. Nur zwei Middlemist Red Exemplare wachsen heute in „Gefangenschaft“ – eine in einem botanischen Garten in Neuseeland und die andere in einem Gewächshaus in England.

 Nicht weniger bezaubernd sieht die Schokoladen-Kosmee aus.

Schokoladen-Kosmee hat rotbraune Blütenblätter und feines Schoko Aroma

 Exotische Schönheiten unter den seltensten Blumen der Welt

Die Schokoladen-Kosmee (Cosmos atrosanguineus) ist eine seltene, aber atemberaubend schöne Blume, die ursprünglich aus Mexiko stammt. Leider gilt sie in ihrem Heimatland seit 1902 als ausgestorben. Es gibt aber ein Exemplar dieser Blume, das in den Kew Gardens in London überlebte. Außerdem fand man 2010 eine fruchtbare solche Blume in Neuseeland und konnte neue Kreuzungen und Sorten der Schokoladen-Kosmee züchten. Die Orte, wo sie heute wächst, stehen unter Naturschutz. Die Blume wird etwa 40 bis 70 cm hoch. Sie verbreitet beim Blühen einen himmlischen schokoladenartigen Geruch, woher auch ihr Name kommt. Sie hat rotbraune Blüten, die ebenfalls ganz seltene Form aufweisen. Die Schokoladen-Kosmee blüht am Ende des Sommers, und zwar nur abends.

Die seltensten Blumen der Welt – die Feuerlilie ist heute die Nationalblume in Zimbabwe.

 Feuerlilie hat orangefarbene Blütenblätter und ein toller Blickfang

Die Feuerlilie ist auch als Flammenlilie (Gloriosa Superba) bekannt und ist eigentlich keine so seltene Blume. Sie fällt durch ihre schönen trompetenförmigen Blüten auf. Ihre orangenfarbenen Blütenblätter sehen wir Flammen aus. Die Feuerlilie stammt aus Asien und den tropischen Gebieten Afrikas. In einigen Ländern des Fernen Ostens gehört sie allerdings zu den seltensten Blumen der Welt. Zum Beispiel in Sri Lanka und in Indien ist die Feuerlilie vom Aussterben bedroht. Bei uns in Deutschland sorgt sie mit ihrer Blütenpracht für eine exotische Note in unseren Parkanlagen und Gärten. Jedoch ist bei der Feuerlilie Vorsicht angesagt: Die Blume ist giftig und kann auch Hautreizungen hervorrufen. Sie wird auch für medizinische Zwecke verwendet.

 Die Königin der Nacht – die seltene und wunderschöne Kadupul-Blume!

die Kadupul-Blume blüht nur nnachts und hat feine weiße Blütenblätter

Die Kadupul-Blume (Epiphyllum Oxypetalum) ist eine Kaktusblüte, die selten blüht und daher als eine der seltensten Blumen der Welt gilt. Nicht nur das, sie blüht nur nachts und verdorrt bei Tagesanbruch. Die Kadupul-Blüten sind groß und schön, schneeweiß und sternförmig. Diese einzigartige Blume wächst hauptsächlich in freier Wildbahn inmitten verrottender Stoffe um Bäume und kann ca. 30 cm lang und 17 cm breit werden. Die Kadupul-Blume gibt auch einen angenehmen Geruch ab. Botanischen Forschungen nach wächst sie in Sri Lanka, Indien, Japan, China und ist ebenfalls in mehreren lateinamerikanischen Ländern zu finden. Es ist jedoch nahezu unmöglich, ihre schönen Blüten in freier Wildbahn zu bewundern, denn die Kadupul-Blume blüht selten und nur nachts. Daher ist es schwierig, diese natürliche Schönheit in der Waldfinsternis zu erkennen. Jedoch ist es Naturfreunden und Fotografen gelungen, ihre Blütenpracht aufzunehmen. Das folgende Video zeigt diese einmalige Pracht!

Seltenheit und Schönheit sind die zwei wichtigsten Eigenschaften, die die Kadupul-Blumen so besonders machen. Alle Blumenfreunde finden es seltsam, dass diese wunderschöne Blume mitten in der Nacht blüht und vor der Morgendämmerung umkommt. Bisher konnte kein Botaniker den plötzlichen Tod der Kadupul-Blumen richtig erklären. Außerdem benötigen sie bestimmte Bedingungen zum Wachsen, wie wir es schon oben erwähnt haben. Wegen ihrer kurzen Lebensdauer sind die Kadupul- Blumen nicht nur selten, sie sind auch sehr teuer. Jedoch sind sie leicht zu kultivieren, womit sich heute Botaniker beschäftigen, um diese natürliche Schönheit weiter aufzubewahren.

Unsere heutige Liste der seltensten Blumen der Welt schließen wir mit der auffallenden Titanwurz ab.

die Titanenwurz hat eine auffallende hohe Blüte und ein einziges Blütenblatt, außen grün innen burgunderrot

 

Die Titanenwurz (Titan Arum oder Amorphophallus titanum) ist noch als Titanwurz bekannt. Die ist eine der seltensten Blumen der Welt, da sie in einigen Jahrzehnten nur einmal blüht. Die Titanenwurz kommt im indonesischen Regenwald vor und in ihrem natürlichen Lebensraum kann sie bis zu 3,6 m hoch werden. Deshalb ist sie auch als eine der größten Blumen der Welt bekannt. Diese Blume hat keine Wurzeln, Blätter oder sogar einen Stiel. Außerdem scheint sie nur ein Blütenblatt zu haben, das außen grün und innen burgunderrot ist und die Form eines Kegels hat. In der Blütezeit stößt die Titanenwurz einen unangenehmen Geruch aus, ähnlich dem von verfaultem Fleisch, um Fliegen und Aaskäfer anzulocken.

Welche der schönsten und seltensten Blumen der Welt gefällt Ihnen am besten?

 

 Die Titanenwurz ist eine große Attraktion während ihrer Blütezeit und zieht neugierige Blumenfreunde an.

seltensten Blumen der Welt - Titanenwurz in einer Blumenausstellung

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.