Tee selber machen- gesund und munter durch die Adventszeit

von Angela Schmidt
Anzeige

Ob es uns gefällt oder nicht, es wird jeden Tag kälter und ungemütlicher. Die dunklen und nassen Tage laden einen gerade in diesen schwierigen Wochen zum längeren Aufenthalt zu Hause ein. Und wenn man aus einem oder anderem Grund eine längere Zeit zu Hause bleiben muss, wäre es doch sinnvoll, dass man sich möglich gut und wohl fühlt. Und wie bewirkt man ein besseres Wohlbefinden? Durch ein passendes Ambiente. Primär wirkt sich das Licht auf das Gemüt aus. Dann wäre es gut, wenn man es warm genug zu Hause hat. Man sollte sich mit Farben und Stoffen umgeben, die einem gut tun. Und nicht zuletzt wäre der Raumduft von Bedeutung. Man sollte sich einen Tee selber machen und ihn genüsslich austrinken.

Tee selber machen aus Gewürzen und Kräutern, die uns verwöhnen

Tee selber machen wintertee warm und kuschelig

Anzeige

Für den heutigen Beitrag haben wir genau das Thema „Tee selber machen“ gewählt. Wir glauben, dass wir dadurch viele von Ihnen mit noch mehr Wissen bereichern werden. Andere können weitere Inspiration zum Thema Wohlbefinden und Tee selber mischen bekommen.

Tee richtig mischen und genüsslich trinken- ein geliebtes Ritual im Winter

Tee selber machen wintertee weihnachtstee erkältungstee

Anzeige

Tee selber machen- welche Kräuter wirken wie

Viele Läden verkaufen losen Tee oder fertige Teemischungen, die sehr gut sind. Es ist aber immer besser, dass man die Wirkung der Kräuter kennt und seinen eigenen Tee nach Lust und Laune selber mischt. Kräuter, die man im Teeladen nicht finden kann, bekommt man vermutlich in der Apotheke oder in der Drogerie. Eine Faustregel besagt, dass man den Kräutertee einfach dosieren kann: Man nimmt eine Prise mit der eigenen Hand und diese lässt man für 3-5 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen. Dann absieben und genießen!

Jede Gewürznote und jeder Duft entsprechen einer Stimmungslage

Tee selber machen wintertee weihnachtstee rezepte

Warum hat man gewisse Teesorten oder Gewürzmischungen für den Winter bestimmt? Die Antwort ist, dass diese Bezeichnung mit der Wirkung der Teesorten zusammenhängt. Manche Kräutertees wirken abkühlend, andere anregend. Es gibt auch welche, die den Körper erwärmen. Und genau sie sind die passenden für Ihren Teegenuss im Winter. Wenn man im Winter seinen eigenen Tee selber machen möchte, empfehlen sich folgende Kräuter und Gewürze:

Ingwer und Honig bringen die Wärme wieder in den Körper hinein

Tee selber machen wintertee weihnachtstee ingwertee

Ingwer

Die Ingwer Wurzel mit ihrem Zitronen-ähnlichen Geschmack schützt vor Erkältung und bringt die Verdauung in Schwung. Der Tee erwärmt gut und man bereitet ihn aus 3-4 dünnen Scheiben und mit einer Tasse heißes Wasser. Ein paar Blätter frischer Minze und etwas Zitronensaft runden den Geschmack ab.

Die Melisse beruhigt und heilt 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee melissentee

What's Hot

Tulsi Tee kochen: Wirkung und gesundheitliche Vorteile des Heiligen Basilikums

Zitronenmelisse

Der zarte Geschmack der Zitronenmelisse bringt inneren Frieden und Ruhe. Die Inhaltsstoffe des Krauts erwärmen und beruhigen Geist und Körper und den Tee kann man gut vor dem Schlafen gehen genießen.

Der Zimt wirkt Mikroben und Entzündungen entgegen und duftet herrlich 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee zimtstange

Zimt

Man verbindet selten den Zimt mit einem Tee, obwohl er in vielen Gewürzmischungen im Winter vorkommt. Ob Sie eine weihnachtliche Gewürzmischung mit Zimt zubereiten oder das Gewürz lieber zu süßen oder deftigen Speisen nehmen, eins werden Sie erreichen: Jegliches Kältegefühl wird verschwinden und dazu bekommen Sie einen stärkeren Magen.

Mit Johanniskraut hält man die Winterdepression fern

Two Cups Of Tea On A Table In The Winter Garden

What's Hot

Tee Geschenke- ein wichtiger Teil der weihnachtlichen Besinnung

Johanniskraut

Ein wirklich sehr vielseitiger Kräutertee, mit dessen Wirkung und Dosierung man achtsam sein sollte. Eins ist aber im Winter garantiert: in kleinen Mengen wirkt der Johanniskraut- Tee nicht nur erwärmend, sondern auch „aufhellend“. Wegen dieser Eigenschaft wird der Tee auch oft gegen Winterdepression empfohlen.

Ob als Kräuter der Provence oder als Kräutertee- die Wirkung ist eindeutig prsitiv und befreit vom Husten und Schleim 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee thymian

Thymian & Oregano

Auch wenn man beide Kräuter sofort mit den Herbes de Provence assoziiert, haben sie auch als Kräutertee unsere Aufmerksamkeit verdient. Sowohl der Thymian als auch der Oregano können gut als Hausmittel gegen Husten angewendet werden. Beiden werden schleimlösende Eigenschaften verschrieben.

Man kann einen Tee selber machen und jedes Mal eine neue Kräuter- Zusammensetzung ausprobieren 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee'oreagano rosenblatt

What's Hot

Tee gesund: Über die Wirkung des Tees auf unseren Organismus

Gewürzmischungen für den Winter- Der Duft wirkt sich nicht nur auf die Stimmung aus

Eine Winterteemischung kann immer ganz individuell zusammenstellt werden. Je nach persönlichem Geschmack und Bedürfnissen kann man die aromatischen Zutaten beliebig zusammenmischen. Trotzdem gibt es Kräuter und Gewürze, die man mit dem Winter und sogar mit Weihnachten eng verbindet. Hier die kurze Auflistung deren Wirkung:

Wintertee selber machen und mit geliebten Menschen genießen- so schön kann der Winter auch sein 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee

Rosmarin

Der Rosmarin kommt oft im Winter zum Genuss als Gewürz zu verschiedenen Speisen vor. Als Wintertee belebt die Pflanze den Körper wieder und verbreitet einen wunderbaren Duft in der ganzen Wohnung.

Der Rosmarin soll eine gedächtnisfördernde Wirkung haben 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee aufguss

What's Hot

Ständiges Frieren? Diese 11 Gewürze wirken der Kälte entgegen

Orange 

Ob getrocknet in Stücken oder nur als Schale, die Orange verzaubert durch ihr Aroma. Außerdem bringt der Duft der Orange uns auf helle Gedanken und macht die dunklen und kalten Tage einfacher zu ertragen.

Tee selber machen wintertee weihnachtstee kräutertee

Kardamom

Der Kardamom erwärmt nicht nur den Körper, er bringt auch den Magen wieder in Ordnung. Aus diesem Grund wird er gern als Gewürztee neben anderen Kräutern nach einem deftigen Essen empfohlen.

Tee selber machen wintertee weihnachtstee minze

What's Hot

Die 10 besten Gewürze für positive Energie und ein gesundes Leben

Gewürznelken

Die Nelke ist zweifellos aromatisch, aber dazu noch wirkt sie beruhigend und sogar desinfizierend gegen Viren und Keime.

Tee selber machen wintertee weihnachtstee kardamon

Weihnachtstee selber machen Rezept (2 Tassen)

Die meisten Rezepte enthalten schwarzen Tee, aber wir lassen den lieber weg, weil er doch für viele Menschen zu aufregend ist.

3 Kapseln Kardamom, 2-3 Gewürznelken, 1 mittelgroße Stange Zimt, die Schale einer 1/2 mittelgroßen Orange, etwas Bourbon Vanille. Alle Zutaten grob zermalen und in einem zugedeckten Glas ca. eine Woche lang zusammenwirken lassen. Die Menge mit kochendem Wasser begießen, mit Zitronen oder Orangensaft verfeinern und nach Belieben süßen.

Tee selber machen wintertee weihnachtstee'oreagano tee verschenken im glas

 

Tee verschenken- das ultimative Weihnachtsgeschenk

Eine selbst komponierte Teemischung, die dazu reizend verpackt ist, kann nur als ein schönes Geschenk angesehen werden. Außerdem verschenkt man damit nicht nur wohltuende Aromen, sondern  auch Gesundheit und schöne Erlebnisse!

 

Tee selber machen wintertee weihnachtstee'oreagano tee verschenken

Tee selber machen wintertee weihnachtstee'orange

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.