Mit Mandeln gesund und schön sein

von Angela Schmidt
Anzeige

Mandeln gesund frucht menge

Anzeige

Wofür sind Mandeln gesund ?

Die Mandel ist eine sehr leckere und gesunde Nuss, die sowohl in der Küche, als auch in der Kosmetik eine Anwendung hat.

Mandeln allgemein

Die Heimat der Mandeln ist der Orient und auch Nordafrika. Im Großen und Ganzen wachsen und reifen Mandeln dort, wo die Sonne lange am Himmel scheint.  Diese Nuss  ist reif an Eiweiß, Fett, Eisen, Calcium und Vitaminen der Gruppe E und B. Die bitteren Mandeln dürfen roh nicht verzehrt werden. Die werden entweder zum Gewinnen von Essenzen benutzt oder zum Kochen und Backen. Die gebrannten Salzmandeln sind hervorragend für zwischendurch oder als Zusatz zu vegetarischen Gerichten.

Mandeln wachsen und reifen in sonnigen Gebieten wie Italien, Spanien oder Griechenland

Mandeln gesund baum

Anzeige

Aus Mandeln kann man noch Mandelmehl und Mandelmilch bekommen. Das Mandelmehl ist der Hauptbestandteil des Marzipans. Mandelmilch kann bei Fastenkuren oder veganem Essen erfolgreich die Kuhmilch ersetzen.

Mandeln gegen Erkältung und Grippe

 Britische und italienische Wissenschaftler berichten, dass regelmäßiger Konsum von Mandeln vorbeugend gegen Grippe wirken kann und die Immunität stärkt.

Der häufige Verzehr von Mandeln verlangsamt das Altern

Mandeln gesund frucht gebrannt

Die Verwendung von Mandelöl macht die Haare und die Nägel geschmeidig 

Mandeln gesund mandeln nüsse

Mandeln reduzieren das Cholesterin im Körper

75g Madeln am Tag helfen das Cholesterin im Körper zu reduzieren. Somit wird auch die Gefahr von Herzerkrankungen beschränkt.

Für ein gesundes Herz essen Sie häufig Mandeln 

Mandeln gesund frucht roh

Gegen hohen Blutdruck

Menschen mit erhöhtem Blutdruck sollten in ihre Ernährung Mandeln integrieren. Der Blutdruck wird reguliert und die Beschwerden klingen langsam aus.

Mandeln regulieren den Blutdruck

Mandeln gesund frucht schälchen

Krebsvorsorge

Die hohe Menge an Ballaststoffen in den Nüssen entschlackt den Darm, wodurch sich keine Toxinen einsammeln können.

Rohe Mandeln haben eine entschlackende Funktion für den Körper

Mandeln gesund mandeln gesalzen

Abnehmen mit Mandeln

Eine Handvoll mit Mandeln zum Frühstück verschafft ein Gefühl der Sättigung.

Die Mandelmilch ist die vegane Antwort auf die Kuhmilch

Mandeln gesund mandeln milch

Schenken Sie sich eine mehrmalige Haarkur mit Mandelöl 

Mandeln gesund mandeln oele mini

Mandelöl

Das Mandelöl wird gern wegen seiner bereichernden Auswirkung auf  Haut und Haare in der Kosmetik eingesetzt.  Mandelöl finden wir in duftenden Bio-Mandel-Öl- Seifen, Körperlotionen, pflegende Lippenbalsamen und Salben. Das Mandelöl und die Mandelmilch wirken erfolgreich gegen Entzündungen und Hautirritationen und pflegen intensiv die gesunde Haut.

Die Seife mit Mandelöl schont die Haut, anstatt sie auszutrocknen

Mandeln gesund mandeln oele seife honig

Und noch etwas…

Warum sind die Mandeln gesund? Die sind reich an Proteinen und es ist wichtig täglich etwas davon zu essen. Außerdem verlangsamen sie die Alterungsprozesse im Körper und beschleunigen die Regenerierung. Mandel und generell Nüsse sind ein effektvolles Mittel gegen Verstopfung und als letztes erhöhen die Mandeln die Gehirnaktivität.

Proteinhaltig und sättigend sind die Mandeln eine köstliche und sehr gesunde Ernährung

Mandeln gesund mandeln nüsse

Die wertvolle Nuss darf weder in unserem Tagesmenü, noch in unserer Naturkosmetik fehlen

Mandeln- gesund-mandeln-oele-drei-glas

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.