Kaffee trinken rund um die Welt oder wie man das Heißgetränk in anderen Ländern genießt

von Julia Steinhoff
Anzeige

Kaffee trinken ist ein Ritual. Der beliebte Muntermacher ist das weit bevorzugte Heißgetränk nicht nur von uns Deutschen, sondern auch von Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Können Sie sich Ihre Morgenroutine ohne eine Tasse duftenden Kaffee vorstellen? Kaum. Sein Aroma und Geschmack sind vorzüglich. Ja, aber Kaffee ist nicht immer gleich Kaffee. Bekanntlich trinkt man hierzulande morgens unbedingt eine Tasse schwarzen oder Filterkaffe. Das Heißgetränk weckt gleich Körper und Seele, lädt uns mit Energie auf und so starten wir munter in den Tag. In Deutschland wird Kaffee viel auch während des Tages getrunken, ganz besonders nachmittags. Dann wieder schwarz, ohne Zucker, ohne Milch, aber mit einem Stück Kuchen oder Torte. Ja, aber nicht überall auf der Welt ist das so. In den verschiedensten Ländern wird Kaffee anders zubereitet und getrunken. Wie man rund um den Globus Kaffee trinkt und den Muntermacher genießt, darüber wollen wir im Folgenden berichten.

Kaffee mit Milch? Ja, mit oder ohne, der Kaffeegenuss hat die ganze Welt erobert.

Kaffee trinken Kaffee mit Milch das beliebteste Getränke

Anzeige

In diesem Artikel geht es nicht um Pros und Contras des Kaffee Trinkens. Das Thema ist viel diskutiert und oft von Mythen und Irrtümern umwoben. Jedoch trinkt man in Deutschland ca. 150 Liter Kaffee pro Jahr. Mit diesem enormen Kaffeekonsum stehen wir doch an 8.Stelle der Welt, denn in Skandinavien zum Beispiel wird viel mehr Kaffee pro Kopf der Bevölkerung getrunken. Die folgende Infografik zeigt deutlich, wo die größten Kaffeeliebhaber zu Hause sind.

 Die folgende Infografik zeigt deutlich, wo man viel und gern Kaffee trinkt.

Kaffee trinken Infografik Kaffeekonsum pro Kopf der Bevölkerung in Europa und Nordamerika

Anzeige

Die Fakten sollen wir ja annehmen so wie sie sind. Eine unbestrittene Tatsache ist es noch, dass man in den verschiedenen Ländern der Welt Kaffee anders zubereitet und auf ganz verschiedenen Weisen trinkt. Genau das wollen wir heute näher betrachten und laden Sie diesbezüglich auf eine virtuelle Reise ein um zusammen herauszufinden, wie man in anderen Ländern das beliebte Heißgetränk genießt.

  • Kaffee trinken im alten Kontinent

In Europa trinkt man gern und viel Kaffee, doch es gibt immer gewisse Unterschiede in den einzelnen Ländern. So zum Beispiel trinken die Österreicher ihren beliebten Einspänner, das ist ja Mokka im Glas mit viel Schlagsahne. In den Nachmittagsstunden bevorzugt man den Pharisäer. Das ist aber ein alkoholisches Kaffeegetränk, denn es wird aus Kaffee, Rum und Schlagsahne zubereitet. Ein untrennbarer Bestandteil der österreichischen Kaffeekultur ist auch der Fiaker-Kaffee. Das ist ein großer Mokka im Glas mit viel Zucker und einem Gläschen Sliwowitz oder Rum.

 Mokka im Glas mit viel Schlagsahne nennen die Österreicher Pharisäer.

Kaffee trinken in Österreich Pharisäer Mokka im Glas mit Schlagsahne

Die Französen sind für ihr Cafe au lait bekannt. Das aromatische Getränk wird in Schalen gegossen und daraus getrunken und dazu morgens ein Croissant gegessen. Die den Italienern hat das aromatische Getränk viele Variationen, zum Beispiel kann man zu jeder Tageszeit einen Espresso, Latte Macchiato oder Cappuccino bestellen. Diese drei Getränke unterscheiden sich im Geschmack, denn sie werden mit verschiedenen Mengen Milch und Milchschaum verfeinert. Abgesehen davon, sie alle schmecken vorzüglich!

 In Frankreich ist Cafe au lait das traditionelle Frühstücksgetränk.

Kaffee trinken französisch Cafe au lait das traditionelle Frühstücksgetränk

Die griechische Kaffeekultur unterscheidet sich ebenfalls wesentlich von unserer. Dort können Sie vergeblich nach einem Filterkaffee fragen. Das typische Getränk, besonders an heißen Sommertagen ist dort Cafe frappe. Der Name kommt offensichtlich aus dem Französischen und bedeutet „gekühlter Kaffee“. Bei der Zubereitung wird Kaffee aufgeschäumt und dann mit Eiswürfeln serviert. Lecker!

Cafe frappe erfreut sich größter Beliebtheit in Griechenland, besonders im Sommer.

Kaffee trinken Cafe frappe in Griechenland beliebt

What's Hot

Eierkaffee: das Power-Getränk schmeckt nicht nur zu Ostern!

Die Türken haben auch eine lange Tradition in Kaffee zubereiten und trinken. Vergessen Sie aber in Istanbul jede mögliche Eile, denn hier wird das aromatische Getränk in aller Ruhe getrunken und genossen. Interessant ist auch die türkische Zubereitungsmethode. Türkischen Kaffee bereitet man in einem kleinen Metallkännchen mit einem langen Stiel zu. Darin gießt man heißes Wasser mit Zucker versüßt und feinen Mokkapulver. Alles wird gut verrührt und aufgekocht. Sie müssen auch beim Trinken aufpassen. Der Kaffeesatz soll auf dem Boden der Tasse bleiben, also bitte nicht leer trinken!

 Die Türken lassen sich viel Zeit beim Kaffee Trinken und genießen in aller Ruhe das aromatische Getränk.

Kaffee trinken in der Türkei spezielle Zubereitung viel Zeit beim Trinken

  • Wie trinkt man Kaffee in anderen Teilen der Welt?

In den USA hat man nicht so viel Zeit wie in Europa, deshalb trinken die Amerikaner ihren beliebten Muntermacher im Gehen. Coffee-to-go ist die populärste Variante in Bechern aus Pappe, je nach persönlichem Geschmack gesüßt oder nicht. Die Brandbreite ist dort auch groß – von Espresso über Cappuccino und Latte bis Iced Coffee kann man im Prinzip alles finden. Und zwar immer in drei verschiedenen Größen – small, medium und large.

Cappuccino mit Milchschaum oder Flat White trinkt man am liebsten in Australien.

Kaffee trinken in Australien Flat White Cappuccino mit Milchschaum

What's Hot

Erfrischende Sommergetränke: Wie stillen Inder deren Durst im Sommer?

In Australien und Neuseeland nennt man das dort beliebte Kaffeegetränk Flat White. Üblicherweise ist das ein Cappuccino mit einer dünnen Schicht Milchschaum.

Brasilien ist ein wichtiger Kaffee-Exporteur und Kaffee trinken hat dort auch eine lange Geschichte.  Am besten schmeckt Cafe de olla. Das Getränk wird mit Zimt verfeinert und kalt getrunken. Mit verschiedenen Gewürzen und viel Zucker trinkt man den Kaffee in Thailand, aber doch ohne Milch. Im Gegensatz zu diesem Brauch zieht man in Japan Kaffee mit Soja-Milch vor. Der schmeckt prima und ist auch gesund. Die Nährstoffe in der Soja-Milch sollen die Leute im Fernost jung halten.

Kaffee mit Orangensaft serviert – das ist eine tolle Getränkekombination auf Jamaika.

Kaffee trinken auf Jamaika mit Orangensaft serviert

Zu guter Letzt wollen wir noch den bekannten Irish Coffee unter die Lupe nehmen und geben Ihnen auch ein Rezept dafür mit.

Irischen Kaffee bereitet man natürlich mit irischem Whiskey zu, dazu noch Braunzucker, Filterkaffee und etwas Sahne. Wer dieses Getränk noch nicht ausprobiert hat, soll es machen, es lohnt sich wirklich. Irish Coffee hat einen unübertrefflichen Geschmack! Hier ist das Rezept dafür!

Egal wie Sie genau Ihren Lieblingskaffee zubereiten, soll er einerseits gut schmecken und andererseits Sie wirklich wachmachen oder wachhalten! Viel Spaß beim Kaffee trinken wünscht Ihnen die Freshideen-Redaktion!

 In Lappland macht man es ganz anders: also zuerst ein- zwei Stück Käse in die Kaffeetasse geben und erst dann das Heißgetränk gießen.

Kaffee trinken in Lappland mit einem bis zwei Stück Käse

What's Hot

Wegwarte – die Heilpflanze des Jahres 2020 hat viel anzubieten

 Im Winter wird der Kaffee in vielen Ländern durch Gewürze und Zitrone verfeinert.

Kaffee trinken im Winter durch Gewürze und Zitrone verfeinert

 In Marokko fügt man sogar etwas Pfeffer hinzu.

Kaffee trinken mit Gewürzen und Pfeffer in Marokko

What's Hot

Horchata – der heiße Kaffeetrend aus Lateinamerika ist da

 In Spanien wird das Getränk Cortado leche y leche genannt.

Kaffee trinken in Spanien mit schaumig geschlagener Kondensmilch

Jeden Morgen will man im Nahen Osten unbedingt eine Tasse aromatischen, stark gewürzten Kaffee trinken, um richtig wach zu werden!

Kaffee trinken stark gewürzt im Nahen Osten

 In Vietnam wird Eier Kaffee getrunken. Eigelb wird mit Kondensmilch schaumig geschlagen und dann dem Kaffee hinzugefügt.

Kaffee trinken in Vietnam mit geschlagenem Eigelb und Kondensmilch

 Irish Coffee für Feinschmecker und Genießer.

Kaffee trinken Irischer Kaffee für Feinschmecker

 

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.