Der Swoosh Bob – eine beliebte Trendfrisur aus den 90ern

von Romilda Müller
Anzeige

Der Bob hört nicht auf, uns mit attraktiven Updates zu überraschen! Neben den ganz neuen Bob-Varianten erfreuen sich heute auch manche Bob-Frisuren aus den vergangenen Jahren besonderer Popularität. So trugen die Frauen in den 90ern gern eine attraktive Trendfrisur namens Swoosh. Na ja, heute erlebt der Swoosh Bob seine Wiedergeburt! Einfach und attraktiv: So kann man die Frisur mit wenigen Wörtern beschreiben. Und die Promimenten lieben den Swoosh. Doch auch im Alltag funktioniert die Retro-Frisur wundervoll. Wir beweisen es Ihnen in den folgenden Zeilen!

Der Swoosh Bob ist wieder zurück

swoosh bob glattes haar voluminös mittellang braun

Anzeige

Der Swoosh Bob – Was ist das?

Noch in den 90ern hat man sich in die schöne Frauenfrisur verliebt, doch heute erlebt sie ihre Wiedergeburt. Der tiefe antoupierte Seitenscheitel ist kennzeichnend für diesen trendigen Bob-Schnitt. Er steht locker zur Seite und fällt üblicherweise lässig ins Gesicht. Der angestrebte Effekt der Frisur ist möglichst beiläufig auszusehen: Als hätte man die Haare locker von der einen Seite auf die andere geworfen. Die Frisur bekommt also heute einen viel eleganteren Hauch als die Retro-Variante. Im Unterschied zu damals machen die fedrigen Dauerwellen nicht mehr die Frisur aus, sondern diese sind von glattem, gesund glänzendem Haar oder sanften Beach-Waves ersetzt.

Der Swoosh Bob sieht so aus, als hätte man sich mit den Fingern durch die Haare gefahren

swoosh bob asymmetrischer bob trendige frauenfrsiruen 2021

Anzeige

Die Gründe, aus denen man diese Bob-Frisur so gern hat, sind mehrere. Die Trendfrisur steht jeder Gesichtsform gut. Doch nicht jedem Haartyp passt sie perfekt, aus welchem Grund manchmal der Pflegeaufwand etwas größer ist. Die vollen Haare sehen mit dieser Frisur prima aus, während dünne Haare zusätzlich gestylt werden müssen. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass die Haare mittellang sind. Sonst lässt sich fast jede Haarlänge auf diese Weise stylen.

Die Trendfrisur schmeichelt jeder Gesichtsform

swoosh bob blondes haar heißer trend

Wie stylt man die Trendfrisur aus den 90ern?

Die Frisur ist nicht nur wegen des attraktiven Looks sehr beliebt, sondern auch weil sie wirklich unkompliziert zum Nachmachen ist. Es ist echt einfach, den Swoosh zu stylen.

Wie schon gesagt, muss der Seitenscheitel möglichst locker fallen. Damit aber die Frisur länger sitzt, sollte man ein wenig Lockenspray oder texturgebende Stylingcreme in die feuchten Haare geben und danach das Haar über Kopf föhnen. Sind die Haare schon trocken, geben Sie dann diese mit den Händen in die gewünschte Position. Die feinen Haare könnte man in unregelmäßigen Abständen mit einem Lockenstab wellen. Ziehen Sie einfach einen tiefen Seitenscheitel auf Ohrenhöhe und lassen Sie diesen lieber unordentlich aussehen. In der Regel wird er antoupiert.

Die unterschiedliche Haarlänge lässt aber einen Freiraum zum Experimentieren. Beim Long Bob lassen sich zum Beispiel zwei Varianten der Trendfrisur tragen. Die Haarspitzen können also mit der Rundbürste nach innen oder außen geföhnt werden und so werden unterschiedliche Looks erzeugen.

Die Frisur sieht wie eine durchgeschüttelte Mähne aus

swoosh bob side part bob volumen

Der Swoosh ist im Nu zu stylen

swoosh bob lockige haare stylen

What's Hot
schöne, junge Frau mit Copper Short Shag Bob

Short Shag: Diese rockige Bob Variante ist als Frisurentrend nicht mehr wegzudenken

Nachdem Sie den Seitenscheitel mit einem Kamm leicht antoupiert haben, sprühen Sie etwas Salzwasser oder Texturspray auf

swoosh bob glattes haar mittellang

Mit Haarspray fixieren, damit die Frisur lange fest sitzt

swoosh bob frische ideen frauenfrisuren treds 2021

What's Hot

Undercut Bob-Frisuren – das sind die schönsten Varianten

Natürliche Locken kommen durch diese Frisur besonders toll zur Geltung

swoosh bob lockiges haar trends 2021

Mehrere Prominenten haben die Frisur berühmt gemacht

swoosh bob Margot Robbies trendige frauenfrisuren

What's Hot

Die trendigen Bob Frisuren der Stars für 2022

Etwas lässig, doch so weiblich und attraktiv!

swoosh bob mittellanger bob trends 2021

Bei lockigen Haaren erreicht man einen äußerst charmanten Look

swoosh bob mittellanges haar natürliche locken

What's Hot

Curly Bob Frisuren Ideen und Styling Tipps für Naturlocken

Der tiefe Seitenscheitel mit Volumen ist die perfekte Option für den Sommer 

swoosh bob mittellanges haar schöne frauenfrisuren

Doch nicht nur, denn auch in den andren Jahreszeiten bringt der Trend einen frischen Schwung in die Haare

swoosh bob welliges haar asymmetrischer bob

What's Hot

Lady Dianas Frisuren und ihr einzigartiger Stil beeinflussen die Modewelt immer noch

In Kombination mit leichten Wellen wird die Frisur am besten in Szene gesetzt

swoosh bob welliges haar ideen schöne frauenfrisuren

Auch einen dramatischen Look könnte man erreichen

swoosh bob helle haarfarbe leichte wellen

Ein kurzer Bob sieht ebenso cool mit einem antoupierten Seitenscheitel aus 

swoosh bob welliges haar mittellanges haar

Der asymmetrische Haarschnitt bekommt durch den zur Seite gelegten Scheitel einen attraktiven Look

swoosh bob dunkles glattes haar

Die Trendfrisur verleiht den Haaren deutlich mehr Volumen

swoosh bob langes glattes haar schöne ideen

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.