Wie funktioniert Solarenergie – bekannte Vorteile für Nutzer

von Angela Schmidt
Anzeige

Jeder durchschnittliche Bürger kennt den Begriff Solarenergie, doch nur die Wenigen haben von ihrem Nutzen profitieren können. Wie funktioniert Solarenergie und warum ist es so ausschlaggebend, einen dringenden Umstieg auf erneuerbare Energien durchzuführen? Obwohl dieses Thema heißbegehrt ist und oft angesprochen wird, benutzen leider immer noch zu wenige Haushalte in Deutschland diese saubere und recht günstige Energieart. Mit dem heutigen Beitrag möchten wir unsere Leserinnen und Leser darauf aufmerksam machen, wie man Heizung und Fahrzeug mit Strom aus dem eigenen Dach betreiben kann.

Die Gründe dafür, auf saubere Energie umzusteigen, sind genug und alle sind gut. Außer dass man unschlagbar niedrige Preise für die selbst erzeugte Energie bezahlt, werden keine weiteren Ressourcen dafür verbraucht als die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach.

wie funktioniert solarenergie privathaushalt umstellung solarpflicht

Wie funktioniert Solarenergie und warum mehr Menschen jetzt den Wechsel machen sollen?

Über eine Energiewende reden wir schon fast 20 Jahre lang, wenn nicht sogar noch länger. In den letzten Monaten merken wir genau, wie schlimm es sein kann, von großen Stromanbietern und von immer steigernden Strompreisen abhängig zu sein. Die Solarenergie ist nicht nur sauberer in jeder Hinsicht, sondern man kann sie sogar krisensicher nennen. Mit dem Erneuerbaren Energie Gesetz aus dem Jahr 2000 ist die Nutzung der erneuerbaren Energien gut geregelt und kann sowohl von privaten als auch gewerblichen Verbrauchern genossen werden. Trotzdem ist die Zahl der Nutzer in der Branche allein in Deutschland weniger als 3%.

Bevor wir eine Umstellung in der Wärme- und Stromerzeugung erwarten können, sollten wir die Aufmerksamkeit der Menschen gezielt auf die Vorteile der erneuerbaren Energien lenken und unsere Überzeugung immer wieder beweisen und begründen.

wie funktioniert solarenergie privathaushalt bessere welt

Informiert sein und sich die Frage „Wie funktioniert Solarenergie?“ immer neu beantworten

Damit wir begreifen können, wie wichtig für uns das rasche und massive Umsteigen auf neue und saubere Energie ist, sollen wir dringend lernen, weiter über den eigenen Tellerrand  schauen zu können. Der Umstand, der gerade für Energieerzeugung notwendig ist, deckt keinen der Aspekte für Nachhaltigkeit. Die Grundquellen, die wir momentan für unsere zahlreichen und unstillbaren Bedürfnisse nutzen, sind erschöpflich. Das sind  das Erdöl und die Kohle. Es werden weitere Ressourcen gebraucht, um die Rohstoffe zu verarbeiten und zu transportieren. Das belastet nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die ganze Umwelt.

Wer sich als modern und fortgeschritten ansehen will, soll sich immer nach umweltschonenden Aspekten umsehen. Die Wärmeerzeugung und Verkehr von Strom ist bei der Solarenergie unvergleichbar besser für das Klima und somit auch für uns Menschen.  Es ist außerdem schon längst an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie lebenswert die Erde für die nachkommenden Generationen ist und wie wir diese Generationen im Bezug auf Klimaschutz erziehen.

wie funktioniert solarenergie privathaushalt saubere energie fahrzeuge

Auch die Kinder wollen wissen, „Wie funktioniert Solarenergie?“

Wie funktioniert Solarenergie? Das sollte sogar die Kleinkinder interessieren. Es liegt in unseren Händen, wie und ob wir unsere Gegenwart verbessern wollen. Das riesige Potential der Solarenergie soll jeder kennen und verstanden haben. Die Zahl der Nutzer von Solarenergie soll spürbar steigen und das hängt von einer adäquaten Kommunikation und Informiertheit ab. Ist es nicht wirklich peinlich und sogar traurig, dass eines der stärksten in wirtschaftlicher Hinsicht Länder wie Deutschland, nur einen Bruchteil des gigantischen Potentials der Solarenergie nutzt?

wie funktioniert solarenergie haus mit photovoltaikanlage schema

Es ist verständlich, dass Photovoltaikanlagen, Solarthermen und so weiter einen gerechten Preis haben. Das sind aber im großen und ganzen die Ausgaben, die einmalig sind. Eine Wartung ist ebenso erwünscht. Und obwohl die Preise der Anlagen in den letzten Jahren deutlich gesunken sind, kann man keine wirkliche Steigung der Solarenergie- Verbraucher feststellen.

Es wird gerade sehr intensiv über eine Solarpflicht gesprochen. Sie bezieht sich auf neue und private Neubauten, bei denen schon beim Entwurf die Solarenergie mitgeplant wird. Wenn vielleicht diese Maßnahme gut gelingen würde, kann man endlich verstehen, welche guten Chancen die Welt täglich verpasst.

Seien Sie neugierig und informieren Sie sich regelmäßig über jede Neuigkeit, die in dem Bereich erscheint. Glauben Sie, es gibt eine Menge, die Sie noch nicht erfahren haben und Einzelheiten, die Sie noch nicht kennen.

wie funktioniert solarenergie haus mit photovoltaikanlage

wie funktioniert solarenergie privathaushalt

 

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.