Make-up bei Akne & unreiner Haut: die besten Schminktipps

von Romilda Müller
Anzeige

Ein gelungenes Make-up soll seine Trägerin nicht verstecken, sondern ihre natürliche Schönheit betonen. Meist gilt dabei: Weniger ist mehr! Damit Puder, Foundation und Co. für einen leuchtenden Teint sorgen, statt sich in der Hautstruktur abzusetzen und die Poren zu betonen, muss gerade bei Akne und unreiner Haut auf ein paar goldene Regeln geachtet werden. Wie du das perfekte Make-up bei Akne schminkst, liest du in den folgenden Abschnitten.

make up bei akne passende produkte gutes ergebnis

Vorbereitung für Make-up bei Akne: Die perfekte Basis schaffen

Eine saubere Leinwand ist die beste Grundlage für ein Kunstwerk. Deswegen sollte die gründliche Reinigung deiner Haut der erste Schritt sein, um ein makelloses, natürlich wirkendes Make-up für unreine Haut zu zaubern:

  • Wer zu Pickeln und unreiner Haut neigt, setzt am besten auf eine mild formulierte Reinigungsmilch. Eine aggressive Reinigung kann Entzündungen fördern und dementsprechend auch neue Ausbrüche.
  • Im Anschluss kann ein beruhigender Toner aufgetragen werden, der deiner Haut Feuchtigkeit spendet und sie auf die nachfolgende Pflege vorbereitet. Ein Serum hilft, die spezifischen Bedürfnisse deiner Haut zu decken.
  • Unreine, von Akne geplagte Haut leidet oftmals an einer gestörten Hautbarriere. Ein hautbarrierestärkendes Serum, beispielsweise das RE-BARRIER Serum von REFLECTIVES®,unterstützt die natürliche Schutzfunktion der Haut. Zudem enthält das Serum zellerneuernde Extrakte aus Braunalgen, natürliche Vitamine und Mineralien sowie feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe. Die Kombination der wohltuenden Inhaltsstoffe bereiten unreine Haut optimal auf die folgenden Make-up-Produkte vor.
  • Eine gute Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor schließt die Feuchtigkeit ein und schützt die Haut vor schädlicher UV-Strahlung, die Unreinheiten fördern kann. Sonnenschutz sollte immer gründlich einziehen, bevor Make-up aufgetragen wird – 20 bis 30 Minuten gelten als optimal. Im Anschluss kannst du dein Gesicht mit einem Kosmetiktuch abtupfen, um den Glanz zu minimieren.

make up bei akne wichtige tipps

Make-up für unreine Haut – die richtige Concealer-Wahl

Unreine Haut ist anfällig für einen Kreislauf, der Betroffenen häufig das Leben schwer macht: Pickel und weitere Unreinheiten stören das Hautbild, doch sobald Make-up benutzt wird, reagiert die Haut mit umso mehr Unreinheiten und Pickeln. Auf diese Weise schrecken viele Personen mit Akne davor zurück, Concealer, Foundation und weitere Produkte zu benutzen. Tatsächlich jedoch kommt es hauptsächlich auf die Inhaltsstoffe an – manche von ihnen können die Poren verstopfen und so Mitesser, Unterlagerungen und Pickel auf den Plan rufen. Als kritisch bei unreiner Haut gelten beispielsweise die folgenden Stoffe:

  • Laurinsäure
  • Sheabutter
  • Kokosöl
  • Lanolin
  • Weizenkeimöl

Gerade Concealer kann für unter Akne leidende Personen oft ein schwieriges Unterfangen sein – eine sehr hohe Deckkraft bedeutet gerade im Drogeriesegment meist auch eine schwere Konsistenz, die Pickeln und Unreinheiten wiederum nicht guttut. Mineral Concealer ist hier das Mittel der Wahl: Die hohe Pigmentierung deckt Unreinheiten zuverlässig ab, ohne die Hautstruktur unvorteilhaft zu betonen oder nach ein paar Stunden vom Gesicht zu rutschen. Das feine Puder wird mit einer ConcealerBrush auf die gewünschten Stellen aufgetragen und in kreisenden Bewegungen verblendet. Für starke Rötungen kann zudem ein grüner Concealer genutzt werden, der ausgleichend und kaschierend wirkt. Idealerweise wird dieser vor der Foundation benutzt.

make up bei akne pinsel richtige basis schaffen

Schminktipps bei Akne: Mineral Foundation als Geheimtipp für problematische Haut

Bei dem Wort Foundation denken die meisten zunächst an flüssiges, eventuell leicht pastöses Make-up. Dabei gibt es mittlerweile viele verschiedene Konsistenzen, die perfekt zum jeweiligen Hauttyp und zur persönlichen Präferenz passen: Unreine, fettige Haut beispielsweise wird mit einer leichten, aber dennoch deckenden Formulierung glücklich. Mineral Foundation gilt zurecht als „Everybody’s Darling“: Die zartschmelzende Pudertextur, die eine starke, aber natürliche Deckkraft hat, kaschiert Unreinheiten zuverlässig, ohne die Poren zu verstopfen. Ein besonderer Vorteil: Mit Foundation auf Mineralbasis muss keine dicke Schicht Make-up aufgetragen werden, sodass das Ergebnis besonders natürlich aussieht. Herkömmliches Make-up, das oftmals eine geringere Deckkraft mit sich bringt, kann in einer dicken Schicht Pickel und Unreinheiten sogar noch betonen. Mineral Foundation eignet sich jedoch auch optimal für reife und trockene Haut, da ihre sanft lichtreflektierenden Pigmente ein gesundes Strahlen auf die Haut zaubern. Für die perfekte Base wird die Puder-Foundation mit einem Pinsel in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht aufgetragen. So werden Pickel, Mitesser, Falten und weitere Unregelmäßigkeiten in kurzer Zeit optimal und ganz ohne Masken-Effekt abgedeckt. Gerade bei fettiger Haut ist mineralbasierte Foundation eine gute Wahl – ihre leichte Textur lässt die Haut atmen und beugt so einem unschönen Glanz vor.

Fokus auf die Augen legen – mit den richtigen Produkten für Make-up bei Akne

Wer unter einer schnell fettenden Haut leidet, kennt das Problem allzu gut: Lidschatten verläuft und setzt sich unschön in der Lidfalte ab. Abhilfe schafft Mineral Lidschatten: Seine pudrige, abmattierende Textur verschmilzt optimal mit der Haut, sodass dein Augen-Make-up besonders lange hält. Bei der Farbauswahl hast du freie Hand – REFLECTIVES® bietet dir Mineral Lidschatten in verschiedenen Farbtönen, sodass du den perfekten Ton für deine Augenfarbe finden kannst. Ein weiterer Punkt, auf den du mit unreiner Haut Acht geben solltest, ist die passende Wimperntusche. Intuitiv greifen Frauen oftmals zu wasserfesten Formulierungen, um einem verschmierten Make-up vorzubeugen. Allerdings solltest du beachten, dass wasserfeste Produkte fettlöslich sind. Wer dementsprechend ölige Augenlider hat, sollte am besten auf klassische Mascara setzen, um ein Verschmieren zu umgehen. Damit der Schwung der Wimpern dennoch hält, kann im Vorfeld eine Wimpernzange genutzt werden, die einige Sekunden mit dem Fön erwärmt wurde.

make up bei akne augen schminken tipps

Frische und Lebendigkeit mit dem passenden Rouge

Ein unregelmäßiges Hautbild lässt sich mit stark deckenden Produkten, die dennoch eine leichte Textur haben, effektiv kaschieren. Allerdings wird buchstäblich auch alles andere abgedeckt, wenn man auf hochpigmentierte Produkte zurückgreift – etwa die natürliche Wangenröte. So kann das Gesicht unter Umständen etwas eindimensional wirken. Lachsfarbenes Rouge steht allen Hauttypen und bringt wieder Lebendigkeit in dein Gesicht. Besonders schön: Trage das Rouge auf die höchsten Stellen deiner Wangen auf für einen leichten Lifting-Effekt. Auch auf dem Nasenrücken kannst du etwas Rouge platzieren, wenn du dir einen besonders frischen, wie von der Sonne geküssten Look wünschst. Mit dem passenden Rouge wirkt dein Make-up bei Akne umso natürlicher.

make up bei akne unreine haut richtig schminken

Make-up bei Akne optimal fixieren

Der krönende Abschluss für jeden Make-up Look ist die Fixierung. Auf diese Weise stellst du sicher, dass du den ganzen Tag über frisch aussiehst. Wichtig hierbei ist ein gutes, mattierendes Fixierpuder. Das transparente Finishing Powder von REFLECTIVES® ist eine gute Wahl für Make-up bei Akne: Federleicht verschmilzt es mit der Haut, ohne maskenhaft zu wirken. Speziell für schnell nachfettende Haut formuliert, bleibt der Look somit über viele Stunden hinweg frisch. Für den Auftrag stippst du deinen Pinsel in das Puder, klopfst ihn leicht ab und verteilst das Produkt in kreisenden Bewegungen auf deinem Gesicht. Zum Schluss kannst du zusätzlich ein alkohol- und ölfreies Fixing-Spray benutzen, um deinen Look abzuschließen.

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.