Gesunde Ernährung und wichtige Vitamine im Winter halten fit

von Angela Schmidt
Anzeige

Nachdem nun alle Zubereitungen und Einkäufe zu unserer Weihnachtszeit in Hochtouren erfolgt sind, sollte der Salat im neuen Jahr nicht genauso viel Zeit in Anspruch nehmen, aber gleich qualitativ hochwertig aussehen (UND schmecken!). Mit diesem ganz einfachen Rezept wirst Du die Sonne auf deinen Teller zaubern, während es draußen schneit.

Bleib’ dran und Du wirst dir und deiner Familie ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

vitamine im winter orange brett

Anzeige

Gesunder Orangensalat für deine neuen Jahresvorsätze!

vitamine im winter orange brettvscheiben

Anzeige

Warum eigentlich Orangen?

Orangen haben es drauf. Gerade zu Winterzeiten ist es wichtig, auf seinen Vitamin C Haushalt zu achten. Im Winter ist es ziemlich einfach einen Mangel zu entwickeln.

Mit bereits zwei frischen, saftigen Orangen deckst Du deinen täglichen Bedarf an Vitamin C. Vitamin C sorgt dafür, dass dein Immunsystem, dein Bindegewebe, deine Knochen und deine Zähne gestärkt werden – ist ja klar, dass man bei Orangen nur zu lächeln möchte. Und gerade dieser Nutzen wird wichtig, wenn es in die Winterzeit geht. Zu Winterzeiten ist der menschliche Körper nämlich anfälliger, krank zu werden. Das möchten wir doch verhindern!

vitamine im winter orange

Unser Winter Rezept: ganz einfach und fresh!

Jetzt aber ganz schnell ans Werk. Und mach dir keine Sorgen: Orangen findest Du in frischer Qualität auch im Aldi Prospekt.

vitamine im winter granatapfel fest

Hier geht es zu unserem Rezept:

Zutaten für: 4 Personen

Zeit: 20 Minuten

vitamine im winter

What's Hot

Ernährung bei Osteoporose: Was ist dabei wichtig?

Zutaten:

300 g – Blattsalat (ihrer Wahl; wir empfehlen jedoch einen Feldsalat damit das Ganze gut vermischt werden kann)

3 – Orangen

½ – Kopf Radicchio

1 Packung – Hüttenkäse

100 g – Nüsse ihrer Wahl (am besten passen Walnüsse oder Mandeln zu den Orangen)

1 TL – Senf

4 EL – Olivenöl

1 EL – Weißweinessig

Bei Bedarf: Salz und Pfeffer

vitamine im winter granatapfel

Zubereitung

  1. Wasche deinen Salat deiner Wahl gründlich und trockne ihn ab. Je nach Salatsorte kannst Du deinen Salat dann auseinander rupfen oder in Streifen schneiden. Nutze dafür ein Schneidebrett. Schneide den Radicchio danach in Streifen.
  2. Packe deine Nüsse in einen Frischhaltebeutel, schließe diesen und zerkleinere deine Nüsse mit einem, falls vorhanden, Holzteigroller. Andernfalls kannst Du gerne alles verwenden, was die Tüte nicht beschädigt, die Nüsse aber zerkleinert.
  3. Schneide zwei Orangen jeweils in Hälfte und schäle sie. Auch wenn die weiße Haut der Orange gesunde und wichtige Nährstoffe enthält, passt sie leider nicht in dieses Rezept. Deshalb ist es wichtig, dass Du darauf achtest, dass auch die weiße Haut gründlich entfernt wird. Ziehe die Orangenfilets jeweils ab und schneide die Orangenfilets in jeweils kleine, viereckige Stückchen.
  4. Falls nicht bereits so gekauft: zerkleinere den Hüttenkäse und stelle ihn in einer Schüssel beiseite.
  5. Nehme dir eine große Schüssel zur Hand und vermenge deinen Salat, den Radicchio, die Nüsse, die Orangenstückchen und den Hüttenkäse zu einem großen Salat.
  6. Das zuletzt zu erfolgende Dressing kannst Du entweder direkt im Salat vermischen oder erst beim Servieren über den Salat geben. Vermenge dafür den Saft von einer ausgepressten Orange mit Olivenöl und Weißweinessig. Schmecke das Dressing mit Salz und Pfeffer ab – et voilà! Dein Winter Rezept ist dann auch schon fertig.

Guten Appetit und ein frohes neues Jahr wünschen wir!

vitamine im winter granatapfel festlich

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.