Kardamom Wirkung und Anwendung nach Ayurveda

von Angela Schmidt
Anzeige

Wenn die Rede vom Kardamom ist, denken viele gleich an ein herrlich duftendes Gewürz und liegen somit absolut richtig. Der kühl- süßliche Parfüm-Duft des Kardamoms liegt an dem hohen Anteil von ätherischen Ölen und wird mit der Exotik der arabischen und indischen Küche in Verbindung gebracht. So wie viele von uns sicherlich wissen, stammt das alte Wissen von Ayurveda genau aus Indien. Das Ernährungssystem, das zeitgleich auch als über 3000 Jahte Naturmedizin gilt, befasst sich mit dem richtigen Zusammenstellen der Geschmacksrichtungen. Diese Geschmacksrichtungen werden noch an den jeweiligen Konstellationstypen des Menschen angeglichen und selektiert. Ausgehend von den ayurvedischen Weisheiten  möchten wir unser Wissen über die Kardamom Wirkung erörtern. In wie fern kennen Sie sich mit dem Kardamom Gewürz aus und haben Sie schon mal damit etwas Köstliches zubereitet?

Die Kardamom Wirkung und seine schonenden Eigenschaften

kardamom wirkung pulver

Anzeige

Kardamom Wirkung und Dosierung

Man unterscheidet zwei Hauptsorten Kardamom- schwarz und grün, wobei der grüne in Europa bekannter zu sein scheint. Der schwarze ist ein wichtiger Bestandteil des beliebten Masala Chai und man kann sowohl ihn, als auch den grünen  in jedem asiatischen Gewürze-Laden bekommen. Beide enthalten naturreine ätherische Öle, wodurch das besondere Aroma und die typische Kardamom Wirkung zustande kommen.

Es ist immer gut frische Kardamom Kapseln zu nehmen, denn sie durften viel intensiver

kardamom wirkung kardamom kapseln

Anzeige

So wie wir eben bereits erwähnt haben, hat das aromatische Gewürz seine Ursprünge im arabischen Raum und auch in Indien. Das beliebte ayurvedische Gewürz wird teilweise immer noch von Arabern “ Samen des Paradies“ genannt und wird als effektives Mittel für Gedächtnisförderung erfolgreich angewendet. Die Aromen des Kardamoms, was auch als Kardamon bekannt ist, wirken dezent anregend und angenehm aphrodisierend.

Die Kardamom Samen sind klein, aber potent, deshalb darf man nicht zu viel davon auf einmal nehmen

kardamom wirkung dosierung

Zubereitet als Nachtisch, Sommer Fruchtsalat oder als gewöhnlicher Tee, die Kardamom Kapseln wirken stark und können niemals unbemerkt bleiben. Es ist deshalb ratsam, wenn man ganze Kapseln beim Kochen benutzt, aber sie auch gleich nach dem Kochen aus dem Topf entfernt.

Kardamom hat die Eigenschaft bei Einnahme den Magen zu stärken und sogar beim Abnehmen hilfreich zu sein. Außerdem kann man sich immer über einen frischen Atem freuen. Je nach Qualität der Kardamom Kapseln können auch 4-5 davon vollkommen ausreichend sein.

Die verehrte goldene Milch enthält auch Kardamom

kardamom wirkung goldene milch

Ein Mango- Lassi wird niemals so gut schmecken, ohne dass man Kardamom hinein bröselt 

kardamom wirkung mango lassi

What's Hot

Aprikosen Chutney- gesunde Tipps zum Zubereiten und Essen

Die Kardamom Wirkung ist gesund- reinigt das Blut und stärkt unseren Magen 

kardamom wirkung blutreinigend

Sehr einfach ist es einen Kräutertee mit Kardamom zu probieren, um die guten Eigenschaften des Kardamoms kennen zu lernen 

kardamom wirkung kardamom tee pfefferminz

What's Hot

Osterkuchen Rezept für Veganer- backen macht glücklich!

Kardamom Gewürz im Sommer

Obwohl man sagt, dass die Kardamom Wirkung durchwärmend sei, wird das Gewürz gerade an heißen Tagen bevorzugt. Fruchtlassies und Joghurt-Desserts bekommen einen raffinierten Touch und verbreiten nach dem Essen ein allgemeines Körpergefühl für Frische und Kühle. Eiskaffee, Kuchen und auch Schokolade können hervorragend mit dem exotischen Gewürz ergänzt werden. Ein mit Kardamom aufgebrühter Kaffee schmeckt fantastisch und ist dazu noch gesund. Das liegt daran, dass Kardamom die giftigen Anteile des Koffeins unterdruckt, was zu einem völlig neuen Kaffee- Erlebnis führt.

Schon mal Mokka- Kaffee mit Kardamom probiert? 

kardamom wirkung pulver im kaffee

Der nervöse Magen wird wieder ruhig, wenn man seine Speisen mit Kardamom verfeinert 

kardamom wirkung magenstaerkend

What's Hot

Kardamom Tee – Wie gesund ist das exotische Gewürz aus Indien

Gerade jetzt im Sommer kann man eine Menge Sommer- Rezepte ausprobieren und nachmachen 

kardamom wirkung veganes eis

Das vegane Eis kann noch genüsslicher werden, wenn man eine Prise Kardamom zum Zubereiten nimmt

kardamom wirkung veganes eis

Eine Massage mit Kardamom- Öl oder ein Kardamom Bad wirkt gut gegen Verspannungen und tonisiert Körper und Seele.

Bananen, Rosinen, Honig, Joghurt und natürlich Kardamom ergeben einen fantastischen Sommer-Salat, der gleichzeitig sättigt und abkühlt.

Kardamom sollte man immer frisch nachkaufen und auf eine gute Qualität achten 

kardamom wirkung herkunftsland

Die Farbe der Kapseln soll frisch und grün sein 

kardamom wirkung im kaffee

Die exotische Pflanze kommt aus dem Orient und ist auch in der ayurvedischen Medizin sehr bekannt 

kardamom-aromatisch-gesunde-pflanze-früchte-blüten

kardamom wirkung im kaffee

kardamom wirkung goldene milch nelke

kardamom wirkung pulver im kaffee

kardamom wirkung fruehstueck

kardamom wirkung unterschiede

kardamom wirkung pulver

kardamom wirkung im kaffee
kardamom wirkung im kaffee huelse

 

 

kardamom-aromatisch-gesundes-gewürz-samen-trocken

 

kardamom wirkung goldene milch nelke aetherische oele

kardamom wirkung goldene milch nelke

kardamom wirkung banane lassi mit kardamom

kardamom wirkung erkennen

kardamom wirkung gemahlen

kardamom wirkung kardamom gesund kardamom gewuerz kuchen indisch

kardamom wirkung kardamom gesund kardamom gewuerz

kardamom wirkung tee magenstaerkend

kardamom wirkung mango lassi

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.