Stiefmütterchen pflanzen – ab wann und wie, plus ein paar Pflegetipps

von Romilda Müller
Anzeige

Die Stiefmütterchen sind beliebte Zierpflanzen, welche jeden Außenbereich toll aufpeppen. Sie eignen sich besonders für den Frühling als schöne Garten- und Balkondeko. Doch auch im Sommer sind sie ein hervorragender Gartenschmuck. Wer den Outdoor-Bereich mit diesem Klassiker verschönern möchte, stellt sich sicherlich die Frage: Stiefmütterchen pflanzen ab wann? Wir geben Ihnen gleich eine Antwort darauf plus einige nützliche Pflegetipps.

Stiefmütterchen pflanzen ab wann? Wann pflanzt man die zeitlose Zierpflanze?

stiefmütterchen pflanzen ab wann frischer garten

Anzeige

Die Stiefmütterchen im Überblick

Das Stiefmütterchen gehört zur Gattung der Veilchen und entsprechend zur Familie der Veilchengewächse. Bei den Arten, die man heute im eigenen Garten pflanzt, geht es eigentlich um die so genannten Gartenstiefmütterchen. Sie sind in den meisten Fällen ein- oder zweijährig und blühen von März bis November. Die etwa 5 cm große Blüten blühen in einer reichen Farbpalette. Meistens sind sie gelb, rot und violett. Das gibt einem die Gelegenheit, den Außenbereich spanend zu gestalten, indem man verschiedene Farbtöne kombiniert. Die zierliche Pflanze hat eine lange Lebensdauer, was sie sehr beliebt unter den Hobby-Gärtnern macht.

Die schönen Blüten der Stiefmütterchen erfreuen echt lange das Auge

stiefmütterchen pflanzen ab wann weiss lila

Anzeige

Die anspruchslose und in der Regel kälteunempfindliche Pflanze kann dazu dienen, große und bunte Gartenbeete zu gestalten, kann aber auch im Topf kultiviert werden. Achten Sie aber darauf, dass die Pflanze genug Feuchtigkeit bekommt. Diese muss aber unbedingt gleichmäßig sein. Im Winter werden die Pflanzen vor der Schneedecke vor Einfrieren geschützt. Im Falle, dass es keine solche gibt, sollte man über eine künstliche Abdeckung von Flies, Riesig oder Laub denken.

Die schöne Blume lässt sich fast überall anpflanzen

stiefmütterchen pflanzen ab wann frühlingsblumen frische farben

Stiefmütterchen pflanzen ab wann?

Die Stiefmütterchen pflanzt man in größeren Gruppen, damit sie als einen echten Blickfang gelten. Jungpflanzen  von Stiefmütterchen kann man noch im Frühling in jedem Gartencenter finden und kaufen und dann diese im eigenen Garten gleich umpflanzen. Doch man kann sie auch selber aussäen. Das sollte aber spätestens im Juli passieren. Tut man das rechtzeitig, dann kann man die schönen Blüten der Gartenpflanze noch im Herbst genießen.

Je nach dem, wo man die Stiefmütterchen pflanzen möchte, ist der passende Zeitpunkt unterschiedlich. Hat man vor, die Stiefmütterchen in einen Topf zu pflanzen, dann kann man das noch ab Ende Januar tun. Frostige Temperaturen können den Stiefmütterchen im Balkonkästen nicht schaden. Anders ist es bei den Stiefmütterchen, welche in Gartenbeete eingepflanzt werden müssen. Das sollte man erst im März oder April machen. So vermeidet man Frostperioden, welche sehr schädlich für die Pflanze sind.

Für eine Frühjahrsblüte zieht man die Stiefmütterchen im Winter kühl vor.

Wichtig zu wissen: Es ist empfehlenswert, dass die Stiefmütterchen mindestens zwei Jahre an einem Platz bleiben.

Die Bodenbeschaffenheit ist ausschlaggebend für das richtige Gedeihen der Stiefmütterchen

stiefmütterchen pflanzen ab wann blumenbeet gartengestalung ideen

Wer die Schönheit der Stiefmütterchen-Blüten noch im Frühling genießen möchte, der sollte sie im Herbst im vorigen Jahr pflanzen. Dann ist es aber ausschließlich wichtig, dass man diese vor der Kälte passend schützt. Fichtenriesig oder Tannen sind gute Optionen. Die Blumen, die im Herbst ausgesät werden, blühen üppiger. Außerdem sind sie robuster als diese, die im Frühling erhältlich sind.

Wenn man Stiefmütterchen in den Garten einpflanzen will, dann sollte man zuerst den passendsten Standort für sie finden. Dieser sollte sonnig sein oder im Halbschatten liegen, wasserdurchlässig und nährstoffreich sein. Es ist ebenso wichtig, dass die Pflanzen genug Platz im Beet haben. Erst wenn sie genug Freiraum haben, können sie richtig gedeihen. Ein Abstand von etwa 10 cm ist für das Blumenbeet genug. Bei Topfpflanzen kann dieser 5 cm sein. Auf diese Weise bekommen die Pflanzen die Möglichkeit, buschig-kompakt zu wachsen. Haben sie nicht genug Platz, dann wachsen sie vorwiegend in die Höhe.

Während der Wachstumsperiode sollte man dem Boden genug Nährstoffe geben

stiefmütterchen pflanzen ab wann tipps garten ideen

What's Hot
schnell wachsende Heckenpflanzen

Schnellwachsende Hecke – 5 der besten Heckenpflanzen für einen lebendigen Sichtschutz im Garten

Wer keinen eigenen Garten hat, kann die Stiefmütterchen auf dem Balkon pflanzen

stiefmütterchen pflanzen ab wann als topfpflanze

Stiefmütterchen sorgen für strahlende Akzente im Garten

stiefmütterchen pflanzen ab wann beliebte zierpfanze

What's Hot

Braune Blattspitzen – Ursachen und Lösungen für exotische Zimmerpflanzen

Die beliebte Zierpflanze rechtzeitig pflanzen

stiefmütterchen pflanzen ab wann pflanzen garten frühling

Blühen die Stiefmütterchen nicht genügend, dann sollte man die Pflanze mit mehr Nährstoffen versorgen

stiefmütterchen pflanzen ab wann garten gestalten ideen

What's Hot

Welche Blumen im März pflanzen?- pfiffige Gartentipps zum Saisonbeginn

Lassen Sie auf keinen Fall zu viel Nässe zu! Das schadet der Pflanze!

stiefmütterchen pflanzen ab wann coole lilafarbige blüten

Die Stiefmütterchen faszinieren durch die Blütenpracht, die entsteht

stiefmütterchen pflanzen ab wann frische farben gelb violett

What's Hot

Tulpenzwiebeln pflanzen? So geht das schnell und effektiv!

Die neuen Züchtungen überzeugen durch große, schöne Blüten

stiefmütterchen pflanzen ab wann frische gartenblumen krasse farben

Stiefmütterchen sind ein Hingucker in jedem Garten!

stiefmütterchen pflanzen ab wann frische ideen gartengestaltung

What's Hot

11 Osterpflanzen für Ihre natürliche Osterdeko 2022

Denken Sie unbedingt an einen optimalen Frostschutz der Stiefmütterchen

stiefmütterchen pflanzen ab wann garten frühlingsblumen

Die meisten Blumen blühen im Folgejahr nach der Aussaat

stiefmütterchen pflanzen ab wann gartenarbeit tipps

Stiefmütterchen sind schöne Topfpflanzen für den Balkon und die Terrasse

stiefmütterchen pflanzen ab wann gartenpflanzen blumentopf

Sät man die Stiefmütterchen im Sommer des vorigen Jahres aus, dann rechnet man mit einer Blütezeit im Frühling und im Sommer

stiefmütterchen pflanzen ab wann stiefmütterchen pflegen tipps

stiefmütterchen pflanzen ab wann tipps

stiefmütterchen pflanzen ab wann kreative ideen

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.