Die Immergrüne Magnolie – ein echter Hingucker im Garten

von Romilda Müller
Anzeige

Sträucher und Bäume sind eine häufige Erscheinung im eigenen Garten. Sowohl der Vor- als auch der Hintergarten bekommen einen besonderen Touch, wenn man schöne große Pflanzen gekonnt dort einsetzt. Denn auf diese Weise bringt man leicht eine Dynamik in die  Gartengestaltung. Und das macht seinerseits den Aufenthalt im Outdoor-Bereich zu einem echten Vergnügen. Heute möchten wir Ihnen ein ausgefallenes Gewächs vorstellen: die Immergrüne Magnolie. Mit dieser Pflanze kann man wunderschöne Akzente nicht nur im Außenbereich, sondern auch auf der Terrasse setzen. Mal sehen, was für eine Pflege sie braucht.

Die immergrüne Magnolie ist ein echtes Kunstwerk

Immergrüne Magnolie mit impossanter weißen Blüte

Anzeige

Die immergrüne Magnolie im Überblick

Der wissenschaftliche Name der Immergrünen Magnolie ist Magnolia grandiflora, doch ist sie auch unter der Bezeichnung Großblättrige Magnolie bekannt. Die Pflanze wächst zu einem echt großen Strauch heran und kann 3 bis 8 Meter Höhe erreichen. Die Großblättrige Magnolie kommt aus dem südöstlichen Nordamerika, doch auch in Europa ist das Ziergehölz sehr verbreitet. Das Gewächs hat einen pyramidalen Wuchs und ist ein Flachwurzler: Die Wurzel der Pflanze erobern also den Boden flächig. Deswegen pflanzt man oftmals andere Gewächse in der Nähe, welche den Wurzelbereich schützen. Die gummibaumartigen Blätter sind zweifarbig, das heißt, die Oberseite ist dunkelgrün und glänzend und die Unterseite ist rotbraun und filzig. Das, worauf die Pflanze stolz ist, ist die imposante, herrlich duftende Blüte: Ihr Durchmesser kann 25 cm erreichen. Sie ist einfach und tulpenartig und öffnet sich von April bis Juni. Man sollte es aber merken, dass es einige Jahre dauert, bis sich die ersten Blütenknospen bilden. Die Magnolia grandiflora überzeugt durch mehrere Sorten, sodass jeder Hobbygärtner fündig werden kann.

Die Blüten zeichnen sich durch eine seidig-schimmernde Schönheit aus

Immergrüne Magnolie ausgefallene große Blüte mit Samen

Anzeige

Pflegetipps für die Immergrüne Magnolie

Magnolia grandiflora kann sowohl im Freien als auch in einem Kübel gedeihen. Auch die Terrasse oder der Wintergarten werden durch diese bereichert. Die ausgefallene Pflanze ist wegen ihrer attraktiven Schönheit ein toller Hingucker. Sie braucht deswegen die richtige Pflege, um länger die Augen zu erfreuen. Eigentlich ist das eine pflegeleichte Gartenpflanze. Folgende Aspekte sind aber zu beachten:

Standort und Boden

Ihre Immergrüne Magnolie sollten Sie an einem sonnigen und windgeschützten Ort platzieren. Das ist also ein wärmeliebender Baum. Ist der ausgewählte Platz auch windgeschützt, dann ist das von einem großen Vorteil für die Pflanze. Der Boden muss feucht, nährstoffreich und lehmig sein. Das Gewächs ist kälteempfindlich und muss deswegen nur im Frühling eingepflanzt werden. Dabei ist es empfehlenswert, dass die jungen Pflanzen einen Stutz bekommen. Damit der Boden im Sommer feucht und kühl bleibt, könnte man die Gartenpflanzen oft gießen und ihnen eine Mulchschicht geben. Bei den Kübelpflanzen könnte ein Schattenschlag auf den Topf sehr helfen. Die Mulchschicht ist auch dazu sehr nützlich, die Immergrüne Magnolie vor Kälte zu schützen. Im Winter dagegen sollte man das Ziergehölz während Phasen von Dauerfrost vor der starken Wintersonne schützen. Sonst könnte diese ein Grund für das Austrocknen des Bodens sein. Die zahlreichen Sorten der Immergrünen Magnolie sind in der Tat viel frosthärter als die Art Magnolia grandiflora selbst. Wer also Wert darauf legt, sollte das in Acht nehmen und beim Einkauf aufpassen.

Ein Tipp von uns: Nach dem langen Winter sind die Blätter der Immergrünen Magnolie sehr empfindlich. Man sollte sie deswegen langsam ans Licht gewöhnen lassen, wenn man die Pflanze wieder nach draußen bringt.

Die beiden Seiten der Blätter bilden einen wunderschönen Kontrast

Immergrüne Magnolie mit zweifarbigen Blättern

Gießen und Düngen

Nachdem die Magnolie gepflanzt wird, braucht sie echt viel Wasser. Da die Wurzeln der Pflanzen in den ersten Jahren nicht ausreichend Wasser aus dem Boden aufnehmen können, brauchen diese zusätzliche Wassergaben. Bei den älteren Exemplaren muss man nur in besonders heißen und trockenen Perioden zusätzlich bewässern. Aus dem Grunde, dass Magnolia grandiflora sehr durstig und hungrig ist, muss man sie drei Mal jährlich düngen: Die erste Düngung erfolgt im März, die zweite im Mai, und die dritte – im Juli. Fehlt es an Dünger, beginnt ein Blattfall ohne Ende.

Übrigens: Auch im Winter muss man die Pflanze gießen. Die Versorgung der Wurzeln mit Wasser ist ausschlaggebend für das Gehölz.

Schneiden

Wenn man die Immergrüne Magnolien schneiden möchte, sollte man sich das gut überlegen, denn das Gewächs bildet seine Blütenknospen an den einjährigen Triebe. Wird also das Gehölz zu oft geschnitten, werden auch die Blüten reduziert. Ein Schnitt ungefähr Ende März stellt aber kein Problem für die Pflanze dar. Ohne formgebende und stutzende Rückschnitte entwickelt sich der charakteristische Wuchs der Pflanze am besten.

Die imposante Gartepflanze ist eigentlich sehr frostempfindlich

Immergrüne Magnolie als Sichtschutz im Garten

Die wechselständigen Blätter faszinieren durch ihre Farben

Immergrüne Magnolie Blätter in Grün und Braun

What's Hot

Schönste Trockenkünstler im Überblick: welche Gartenpflanzen gedeihen gut in der Sommerhitze?

Die Krone der Immergrünen Magnolie ähnelt einer breiten Pyramide

Immergrüne Magnolie als Gartenbaum mit weißen Blüten

Die Blüten der Pflanze sind sogar essbar

Immergrüne Magnolie mit intensiv duftenden Blüten

What's Hot

13 pflegeleichte Gartenpflanzen, die Ihren Außenbereich prächtig beleben

Die Kombination aus zweifarbigen Blättern und riesengroßen Blüten macht die Großblättrige Magnolie zu einem echten Eyecatcher

Garten gestalten mit blühenden Gartensträuchern Magnolie

Ein saurer, humoser und durchlässiger Boden ist ideal für die Pflanze

Garten gestalten mit Großblättriger Magnolie

What's Hot

Gartenpflanzen und Küchenkräuter, die im Sommer die Mücken fernhalten

Magnolia grandiflora ist gegen Krankheiten und Schädlinge resistent

Garten gestalten mit weiß blühenden Gartensträuchern

Die weißen Blüten und die zweifarbigen Blätter machen einen wunderschönen Farbkontrast aus

Großblättrige Magnolie mit weißen Blüten

What's Hot
Tipps zur mediterranen Gartengestaltung

So geht mediterrane Gartengestaltung – die wichtigsten Tipps und die schönsten Beispiele!

Die Kübelpflanzen bei Kälte an einen geschützten Platz stellen

Großblättrige Magnolie als Topfpflanze

Immergrüne Magnolie pflanzen und den Garten in den Sommermonaten frisch dekorieren

Großblättrige Magnolie hat eine tulpenartige Blüte

What's Hot

11 Möglichkeiten, Ihre Upcycling Ideen Garten zu realisieren

Romilda Müller

Mein Beruf macht mir echt viel Spaß! Selbst indem ich jeden Tag Beiträge über Themen aus den Bereichen Gartengestaltung, Dekoration, Innendesign, Mode und Lifestyle schreibe, entdecke ich viele interessante Tatsachen. Auch für mich selbst. Zudem schöpfe ich Inspiration für meine eigene Freizeit. Mein Ziel ist es, unserer Leserschaft nützliche Information und unendliche Anregung anzubieten und damit behilflich zu sein. Es freut mich, durch meine Artikel eine große Anzahl von Lesern für unterschiedliche Themen zu begeistern und zu neuen Projekten im Haus und Garten zu ermutigen. Außerdem will ich ihnen gleichzeitig damit Optionen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten.