Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz? 10 gute Beispiele

von Angela Schmidt
Anzeige

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?- ja, genau! Pflanzen ist gemeint.

Viele von uns beginnen den Tag mit einer dampfend heißen Tasse Kaffee. Die meisten haben später am Tag sogar noch eine zweite. Dadurch erzeugen wir jedes Mal ganz schön viel Kaffeesatz. Manche Leute werfen den verbrauchten Kaffee dann direkt in den Müll. Andere hingegen erforschen das erstaunliche Potenzial dieser Überreste. Sie verwenden sie in hausgemachten Peelingcremes und Masken, als Geruchsneutralisator oder zur Mücken- und Schneckenabwehr.

Viele Hobby- und Profigärtner geben den Kaffeesatz auch in ihren Komposter und Wurmbox oder direkt in die Blumentöpfe und Beete. Doch trotz der Popularität dieses Gartentrends kommt Kaffeesatz nicht wirklich allen Pflanzenarten zugute. Tatsächlich kann dieser hausgemachte Dünger in einigen Fällen mehr schaden als nützen. Im heutigen Beitrag möchten wir tiefer ins Thema eintauchen und Ihnen die Antwort auf die Frage „Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?“ geben.

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?- woran soll man glauben?

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz wahrheiten

Anzeige

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?- ein Geheimnis wird enthüllt

Wir können mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass jeder weiß, wie das Lieblings-Morgengetränk der gesamten Menschheit hergestellt wird. Die ganzen, gerösteten Kaffeebohnen werden zunächst zu Pulver gemahlen und dann in einen feinen Metall- oder Papierfilter gegeben, durch den heißes Wasser gegossen wird. Dieser Prozess zieht den Großteil aller im Kaffee enthaltenen Inhaltsstoffe heraus.

Allerdings bleiben auch überraschend große Teile im angenehm duftenden, aber unappetitlichen Kaffeesatz zurück. Dazu gehören Koffein, hydrophobe Verbindungen (Öle und ätherische Öle, Lipide, Triglyceride und Fettsäuren), unlösliche Kohlenhydrate (Cellulose und Zucker), strukturelles Lignin und Phenole.

Kaffeesatz enthält auch große Mengen an Kalium, Stickstoff, Magnesium und Phosphor. Das hört sich gar nicht so schlecht an, oder? Schließlich brauchen Pflanzen all diese Mineralien und Nährstoffe, um zu wachsen und gut zu gedeihen. Das Problem ergibt sich jedoch aus einer der Komponenten, die Kaffee zu einem so beliebten Getränk macht – Koffein.

Ein mal verwendeter Kaffeesatz enthält etwa nur die Hälfte aller Nährstoffe vom frisch gemahlenen Kaffee

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz grundsatz

Anzeige

Wussten Sie, dass Kaffeebohnen eigentlich die Samen der Kaffeekirsche sind?

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz rote Beeren

Warum ist Koffein schlecht für Pflanzen?

Koffein ist eine natürliche Verbindung, die in einer Vielzahl von Pflanzen vorkommt – Teepflanzen, Kakaobohnen und natürlich Kaffeebohnen. In der Natur erfüllt es den Zweck eines Pestizids und Herbizids. Der Boden in einem Koffein produzierenden Gebiet ist fast immer unfruchtbar, da die Verbindung die Samenkeimung hemmt und das Wachstum anderer Pflanzen unterdrückt. Dieser Effekt nennt sich in der Biologie Allelopathie.

Rund um Kaffeepflanzen wachsen nur wenige andere Pflanzenarten

 Kaffeepflanzen im Anbau

Obwohl der Großteil des Koffeins durch den Brühprozess herausgezogen wird, enthält 1 Gramm gebrauchter Kaffeesatz immer noch bis zu 8,09 mg Koffein. Der durchschnittliche Koffeingehalt von unbenutztem, frischem Kaffeepulver beträgt rund 13,5 mg pro Gramm.

Ironischerweise eignet sich frischer Kaffeesatz also besser als Unkrautvernichter statt als Dünger. Um ihn als letzteren verwenden zu können, muss dieser zunächst vollständig zersetzt werden. Der einfachste Weg ist mithilfe eines Komposters oder einer Wurmkiste. Angeblich schmeckt den Kaffee Würmern ebenso gut wie uns. Kaffeesatz sollte aber dennoch nicht mehr als 20 Prozent des gesamten Inhalts Ihrer Kompost- oder Wurmkiste ausmachen.

Kaffeesalz von starken Kaffeesorten dient wie ein echter Pflanzenkiller

 Unkraut vernichten mit Kaffeesatz

What's Hot

Eierkaffee: das Power-Getränk schmeckt nicht nur zu Ostern!

Kompostieren statt direkt anwenden, aber nur in Maßen

 Kaffeesatz als Bereicherung vom Kompost

Die nächstbeste und einfachste Alternative besteht darin, Kaffeesatz vom bereits entkoffeinierten Kaffee zu verwenden. Die dabei verwendeten Technologien entziehen rund 95 Prozent des Koffeins aus den Kaffeebohnen. Ein entkoffeinierter Espresso enthält dann nur etwa 2 mg Koffein. Das im Kaffeesatz zurückgebliebenes Koffein ist für Ihre Pflanzen also absolut unbedenklich.

Mit koffeinfreien Kaffeesatz können Sie ohne große Bedenken düngen

 Decaf Kaffeesatz Getraenk

What's Hot

Kurkuma Kaffee – das neueste gesunde Heißgetränk in der Kaffee-Szene

Beeinflusst Kaffeesatz den Säuregehalt des Bodens?

Viele Gärtner behaupten, dass gebrauchter Kaffeesatz den pH-Wert des Bodens senkt und den Säuregehalt des Bodens erhöht. Das soll ihn zum idealen Dünger für säureliebende Pflanzen wie Hortensien, Rhododendren, Azaleen, Maiglöckchen, Blaubeeren und Karotten machen.

Diese Annahme basiert jedoch auf einer Studie, in der frisch gemahlenes Kaffeepulver verwendet wurde. Gebrauchter Kaffeesatz hat tatsächlich einen neutralen pH-Wert von etwa 6,5 und beeinflusst den Säuregehalt des Bodens nicht. Selbst wenn Sie teuren, frisch gemahlenen Kaffee in Ihre Gartenbeete oder Blumentöpfe streuen, wird sich der pH-Wert innerhalb kürzester Zeit durch das Gießen wieder neutralisieren.

Verbrauchter Kaffee ist eigentlich gar nicht sauer

Säuregeahlt im Boden beim Kaffeesatz ph neutral

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?

Es gibt bestimmte Zier- und Nutzpflanzen, die nicht von Kaffeesatz in irgendeiner Form profitieren, sei es mit oder ohne Koffein, als Kompost oder Wurmhumus. Studien haben gezeigt, dass er bei diesen Pflanzenarten ihr Wachstum hemmen und ihren Keimungsprozess verlangsamen kann. Zu den Nutzpflanzen gehören vor allem Tomaten, Kartoffeln, Paprika, Radieschen, Brokkoli, Lauch, Alfalfa- und Kleesprossen, sowie Rasengras.

Was Zierpflanzen anbelangt, haben Veilchen, Glockenblumen, Krokusse, Lavendel, Sonnenblumen, Geranien, Feder-Spargel, Zebra-Ampelkraut, Orchideen, Immergrün, Efeutute, Tulpen, Narzissen und Nelken alle nachteiligen Effekte erfahren, nachdem man Kaffeesatz in ihrem Boden verwendet hat. Einige der ersten Anzeichen einer negativen Reaktion auf den Kaffeesatz sind vergilbende und hängende Blätter sowie ein verkümmerter Wuchs.

Ihre Pflanzen werden Ihnen sofort zeigen, wenn sie sich unwohl fühlen

 Kranke Pflanzen mit gelben Blättern

What's Hot

15 coole Dinge, die Du mit Kaffeesatz machen kannst

Somit haben wir schon auf die Frage „Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?“ beantwortet. Das Recycling vom verbrauchten Kaffee ist leider nicht immer so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. Von den darin verbliebenen Nährstoffen profitieren auch nicht alle Pflanzen.

Tee-, Kakao- und natürlich Kaffeepflanzen können ruhig mit Kaffeesatz gefüttert werden

 Kaffeesatz als Dünger verdünt anwenden

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz?- kosten sparen , schlau sein 

 Kaffee Bohnen und Pulver

What's Hot

Was ist Barraquito und wie man einen Barraquito-Kaffee zubereitet?

Heben Sie fleißig den Kaffeesatz auf 

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz Filterkaffee

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz und gilt das auch für Zimmerpflanzen?

 Kaffeesatz für Zimmerpflanzen

What's Hot

Dalgona Coffee – der neue Kaffee-Trend schmeckt lecker und wird schnell zubereitet

 

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz wichtige Fakten

Kaffeesatz als Dünger für Zimmerpflanzen

Welche Pflanzen mögen keinen Kaffeesatz- zum Aufmunterung oder als Nahrung?

Welche Pflanzen moegen keinen Kaffeesatz wurm

Angela Schmidt

Nach dem Abschluss meines Studiums für Journalismus an der Uni- München, arbeite ich freiberuflich für diverse Formate und Produktionen. Freshideen ist für mich ein gegenseitiges Langzeitprojekt, mit dem ich meinen Alltag viel schöner gestalte. Die Themen der Nachhaltigkeit und der Umwelt bewegen mich am meisten, aber auch die kreativen DIY Ideen finden Platz in meinem Herzen.