Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts

Die 2000er Jahre waren der wilde Westen der Technologietrends. Social Media hatte sich einen Namen gemacht, die Nutzung von Smartphones verbreitete sich wie ein Lauffeuer und eine neue digitale Welt baute sich auf der alten auf. In den 2010er Jahren fanden wir heraus, wie es ist, in dieser neuen Welt zu leben. Es war überraschend, atemberaubend, unglaublich praktisch und manchmal geradezu beängstigend. Hier sind die Säulen dieser neuen Welt, von denen wir bis weit in die 2020er Jahre hinein noch sprechen werden. Dies sind die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts!

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts 2010 zum 2020

2010 – Instagram

Wenn die 2000er Jahre das Jahrzehnt von Facebook waren, gehören die 2010er Jahre Instagram. Als ältere Generationen (und somit auch Medien, Marketing und Politik) zu Facebook übergingen, wurde Instagram zu einer digitalen Oase für Millennials, die hier mehr von ihrem persönlichen Leben teilten. Nach seiner Übernahme durch Facebook im Jahr 2012 ist das Foto-Sharing-Netzwerk seit Anfang dieses Jahres auf über eine Milliarde registrierte Nutzer angewachsen.

Digitale Oase für junge Leute

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts instagram und facebook social media

2011 – Spotify

Erinnern Sie sich noch, wie es war, bevor Sie sofort einen Song von einem Gerät abspielen konnten? Die Massenverfügbarkeit von Musik-Streaming wurde in den frühen 2010er Jahren geboren, insbesondere mit dem Start von Spotify. Die Online-Musikpiraterie begann allmählich abzunehmen, da immer mehr Menschen über ihre gesperrten iPhones auf ihre Musik zugreifen wollten. Spotify wurde geboren, um dieses Bedürfnis zu befriedigen.

Musik neu erdacht

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts spotify musik handy

2012 – Uber

Das Model S, Teslas erstes Elektroauto, fühlte sich wie ein monumentaler Release in der Automobiltechnologie an. Die wirkungsvollste Veränderung im Transportwesen war jedoch kein neues Auto. Es was Auto Sharing. Im Jahr 2012 wurde Uber in nahezu jede größere Stadt auf der Welt eingeführt und veränderte so grundlegend die Art und Weise, wie die Menschen reisten. Der Hauptkonkurrent Lyft startete ebenfalls im Jahr 2012. Auto Sharing ist nun ein fester Bestandteil des Lebens in der Großstadt.

Öffentliche Transportmittel erfahren eine Revolution

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts uber und lyft auto sharing

2013 – Google Chromecast

Der Chromecast wird heute von den meisten Menschen nicht mehr benötigt. Der Zugriff auf Netflix, Hulu und YouTube ist auf jedem Gerät möglich, einschließlich Ihres Fernsehgeräts. Dies war 2013 noch nicht der Fall. Für seine Zeit war Chromecast eine Revolution. Er war unglaublich klein und einfach zu bedienen, ein Hack, der jeden Fernseher in einen smarten verwandelte. Er war eine Problemumgehung, die uns in die Zukunft geführt hat, in der wir gegenwärtig leben.

Erste Smart TVs

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts google chromecast am tv

2014 – Apple Watch

Die ursprüngliche Apple Watch hatte eine Reihe von Problemen – sie war viereckig mit dicken Rahmen, schwachem Akku, wenigen Apps und einem hohen Preisschild. Der Start der smarten Uhr war nicht so großartig wie erwartet. Aber wie das iPad hat Apple im Laufe der Jahre die Apple Watch zur besten Smartwatch auf dem Markt weiterentwickelt.

Die erste Smartwatch war kein großer Erfolg

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts apple watch erstes modell

2015 – Amazon Echo

Intelligente Lautsprecher kamen praktisch aus dem Nichts. Wer hätte gedacht, dass diese einfachen Geräte Sprachassistenten in so große Höhen treiben würden? Alles begann mit dem originalen Echo und dem Alexa-Assistenten von Amazon. Die wachsende Beliebtheit von Bluetooth-Lautsprechern und die bedeutenden Fortschritte beim maschinellen Lernen haben das Amazon Echo zu einem großen Erfolg gemacht, der sich auch in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts fortsetzte.

Erste Sprachassistenten fürs eigene Zuhause

2016 – AirPods

Wir haben alle über den Namen des ersten iPad gelacht. Wir alle dachten, die Apple Watch hätte rund sein sollen. Und dann gab es die AirPods in Form eines Golftees. Sie waren 2016 lächerlich, genau wie die Vorstellung, wie leicht die User sie verlieren würden. Springen Sie in die Gegenwart und sie sind überall, wo Sie hinsehen. Sie haben kabellose Ohrhörer auf Hochtouren gebracht und alle großen Unternehmen folgen nun dem Beispiel.

Erste kabellose Bluetooth-Ohrhörer

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts airpods ohrhörer

2017 – Nintendo Switch

In der ersten Hälfte der 2010er Jahre hätte niemand gedacht, dass eine Nintendo-Konsole die Spielkonsole des Jahrzehnts sein würde. Die Zeit, in der die Wii im Rampenlicht stand, war die Wii beim Start im Jahr 2012 eine völlige Katastrophe. Der Switch hat jedoch so gut wie alles richtig gemacht. Er brachte die größten Stärken von Nintendo zusammen, von fantastischen Erstanbieter-Spielen bis hin zu einem strahlenden Ansatz für Hardware.

Hi-Tech Spiele nun auch für unterwegs

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts nintendo switch tragbare console

2018 – Elektro-Roller Sharing

Mitfahrgelegenheiten wie Uber und Lyft waren bei ihrer Ankunft etwas umstritten. Elektro-Roller Sharing war eine tickende Zeitbombe. Entweder liebte man sie oder man dachte, das würde den Untergang der westlichen Zivilisation verursachen. Jetzt aber, da die Aufregung nachgelassen hat, haben die Elektro-Roller ihren Status als festen Bestandteil des städtischen Lebens beibehalten.

Zuerst waren es Autos, nun sind es Scooter

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts elektro roller sharing in berlin

2019 – Tik Tok

Wenn Kinder der Generation Z erwachsen werden, bringen sie diese Social-Media-Plattform wahrscheinlich mit sich. Sie fragen sich immer noch, was Tik Tok ist? In gewisser Weise ist es der spirituelle Nachfolger von Vine. Kurzform-Videos für Lippensynchronisation, Sketche und Parodien, die bereits eine neue Generation von Superstars in den sozialen Medien hervorbringen.

Die Welt sah vor 10 Jahren ganz schön anders aus als heute. Im letzten Jahrzehnt wurden mehrere unglaubliche Produkte und Dienstleistungen erfunden, die zuvor nur in Sci-Fi Welten zu finden waren. Welche Technologietrends waren Ihre Favoriten? Welche neuen Technologietrends sehen wir wohl im nächsten Jahrzehnt?

Die Top 10 wichtigsten Technologietrends des Jahrzehnts tik tok app vine