Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seine neuen Fähigkeiten

Hier ist etwas, was Sie vom Roboterhund Spot vielleicht nicht erwartet haben. Der Liebling von Boston Dynamics hütet in seinem neuesten Video Schafe auf einem schroffen neuseeländischen Berghang. Die etwas bizarre Präsentation seiner neuen Fähigkeiten ist Teil eines Werbevideos, das das Potenzial von Spot in der Agrarindustrie demonstriert. Es enthält weitere Aufnahmen, bei denen der Roboterhund Felder mit Obstbäumen überwacht, über unwegsamem Gelände manövriert und schließlich im Gras rollt.

Das Video wurde von der Robotik-Softwarefirma Rocos zusammengestellt. Sie arbeitet zusammen mit Boston Dynamics, um zu untersuchen, wie eine Gruppe von Droiden ferngesteuert werden kann. Die Idee ist, Roboter wie Spot auf Missionen auszusenden, während der menschliche Bediener auf der anderen Seite der Welt sitzt.

Vielseitig, intelligent und süß – das ist Spot

Für die Landwirte könnte dies bedeuten, dass ein Roboter die Felder rund um die Uhr überwachen und das Pflanzenwachstum oder die Fruchtreife überprüfen kann. Und das alles, während sie im Urlaub sind. Bots wie diese können laufen, rollen oder sogar fliegen. Sie können auch mit allen Arten von Sensoren ausgestattet sein, um ihre Umgebung einzuschätzen.

„Durch die Verbindung von Robotern mit der Cloud können wir ihnen helfen, eine Cloud-Softwareschicht mit Robotik zu kombinieren, um eine physische Automatisierung in großem Maßstab zu erreichen“, sagt David Inggs, CEO von Rocos. „Unsere Kunden augmentieren ihre Mitarbeiter, um physische Prozesse zu automatisieren, die oft langweilig, schmutzig oder gefährlich sind.“

Das Ziel bei der Sache ist es nicht, Menschen und Schäferhunde zu ersetzen, sondern ihnen bei schwierigen Aufgaben zu helfen

Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seinen neuen Fähigkeiten spot sitzt beim schaf gebirge

Spot, der süße und kluge Hunderoboter von Boston Dynamics

Der Roboterhund Spot wurde bereits 2016 von Boston Dynamics vorgestellt und unterhält uns seitdem. Aber was noch wichtiger ist – er wird immer leistungsfähiger und intelligenter. Diese lieblichen Sci-Fi Bestien können auch zusammenarbeiten, wobei ein Team von 10 Spots kürzlich gezeigt hat, wie sie einen Lastwagen ziehen!

Die Roboterhunde verwenden Kameras und Sensoren an Bord, um herauszufinden, wo genau sie sich befinden und wohin sie als Nächstes gehen müssen. Anweisungen werden von menschlichen Bedienern vorprogrammiert.

Einer der besonderen Vorteile von Spot ist seine Wendigkeit. Vier biegbare Beine ermöglichen es ihm, alle Arten von Gelände abzudecken, die einen Roboter auf Rädern besiegen würden. Spot ist auch geschickt darin, schnell wieder auf die Beine zu kommen, wenn er stolpert und umfällt.

Spot zeigt mit jedem nächsten Video unglaublichere Fähigkeiten

Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seinen neuen Fähigkeiten spot klettert gebirge hoch

Schlittenhund, Schäferhund, Rettungshund, Wachhund und noch vieles mehr in einem!

Diese Roboterhunde von Boston Dynamics können für wirklich nützliche Zwecke eingesetzt werden. Sie können beispielsweise in Katastrophengebieten eingesetzt werden, in denen es für menschliche Bergungskräfte zu gefährlich ist. Sie werden bereits verwendet, um die Infrastruktur der Energiewirtschaft zu überwachen und nach Problemen und Schäden zu suchen, die sonst unentdeckt bleiben würden.

In den letzten Wochen haben wir in Singapur auch einen Spot Roboterhund auf Patrouille gesehen, der den Menschen rät, soziale Distanz zu üben und in Parks einen sicheren Abstand voneinander zu halten.

In Singapur war Spot ein echter Hingucker

Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seinen neuen Fähigkeiten spot im park singapur

Wenn es darum geht, Schafe zu hüten, erhalten wir nur ein paar Sekunden Filmmaterial. Es sieht nicht so aus, als ob Spot noch vollständig trainiert ist. Er besitzt wahrscheinlich noch nicht die Geschwindigkeit, die erforderlich ist, um einen Schäferhund vollständig zu ersetzen. In den kommenden Jahren könnten Roboter wie Spot aber in der Landwirtschaft und anderen Branchen auf vielfältige Weise eingesetzt werden.

Wir werden in den nächsten Monaten immer mehr Spots in unterschiedlichen Bereichen sehen

Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seinen neuen Fähigkeiten spot in einer fabrik

Roboterhund Spot von Boston Dynamics zeigt seinen neuen Fähigkeiten spot hüttet schafe