15 einzigartige Bionik Beispiele in der Architektur

Von Mutter Natur lernen, und zwar in jedem Aspekt unseres Lebens? Die Funktionsweise und die Ästhetik der Natur haben die Menschheit schon seit jeher fasziniert und inspiriert. Vor allem wenn es um Bauen und Transport geht, findet man schon zahlreiche Bionik Beispiele. Manche davon stammen noch von Zeiten der Antike oder der Renaissance. So gilt zum Beispiel Leonardo da Vinci als Urvater der Bionik, mit seinen ausgeklügelten Prototypen von Flugmaschinen. Das Prinzip dafür hat er von den Vogelflügeln übernommen. Weiter unten erfahren Sie, was der Begriff Bionik genau bedeutet. Außerdem können Sie sich einige hervorragende Beispiele dafür im Bereich der Architektur und des Bauwesens anschauen.

Die bionische Decke der Fiera Milano Rho Messe

bionik beispiele architektur fiera milano rho messe

Was ist Bionik?

Einfach gesagt ist Bionik eine Symbiose von Biologie und Technik. Es handelt sich im Grunde genommen darum, das Genie der Natur auf eine optimale Art und Weise technisch umzusetzen und in unterschiedlichen Bereichen des menschlichen Lebens zu benutzen. Der Begriff selbst hat sich in den 1960er Jahren etabliert. Als sein Erfinder gilt der amerikanische Luftwaffenmajor Jack E.

Steele. Eine entscheidende Rolle bei der Bionik spielen neben nachgemachter Form vor allem optimale Funktionalität, Stabilität, Energieeffizienz und Langlebigkeit. Von daher ist es nicht nur wichtig biologischen Phänomenen nachzuahmen, sondern vor allem das passende Baumaterial dafür zu finden oder eher zu erfinden. Es ist ein langer Weg von der Erkenntnis selbst bis zum fertigen Produkt. Dieser verläuft über abstrakte Computermodelle, erste Prototypen und viele praktische Versuche und wird von Biologen, Physikern, Bauingenieuren und Architekten zusammen gegangen. Dabei benutzen die Wissenschaftler am Anfang oft ein sehr wichtiges Verfahren – die Erzeugung von vergrößerten Modellen.

Die Bienenwaben gehören zu den beliebtesten Bionik Beispielen im Bauwesen und Design

bionik beispiele in der architektur

Das Leichtbauprinzip der Baubionik

In der Architektur gibt es wie schon erwähnt ziemlich viele Bionik Beispiele. Einige davon sind sogar recht berühmt, wie beispielsweise der Pariser Eiffelturm. Obwohl dieser ziemlich groß ist und sehr schwer wirkt, wurde er ganz nach dem Leichtbauprinzip der Baubionik errichtet. Der Turm ahmt genau dem menschliche Knochenbau nach und besteht eigentlich aus wenig Material. Seine optimale Stabilität bei gleichzeitiger Luftigkeit verzaubert auch heutzutage jeden Betrachter.

Mit der Erschaffung neuester innovativer Verbundstoffe und Polymere ist es schon möglich, feinste Konstruktionen und Mechanismen aus der Pflanzen- und Tierwelt nachzumachen. Diese reagieren nämlich auf Licht, Luftfeuchtigkeit und -temperatur und sparen auf diese Weise viel Energie, die man sonst für den entsprechenden Betrieb unterschiedlicher Elemente brauchen würde. Eines der zahlreichen Bionik Beispiele aus der Architektur ist der „atmende“ Gartenpavillon  von Architekt Achim Menges.

Der Themenpavillon für Expo 2012 in Korea wurde von der Paradiesvogelblume (Strelizie) inspiriert

expo 2012 korea themenpavillon bionik beispiele

Das Nautilus Haus in Mexiko von Javier Senosiain ähnelt einem Schneckengehäuse

bionik beispiele nautilus haus javier senosiain

15 hervorragende Bionik Beispiele der Architektur

Manchmal gibt es unter den architektonischen Kreationen, die nach Bionik aussehen, auch schwarze Schafe, wie zum Beispiel das Olympiastadion in Peking. Das sieht nämlich wie Vogelnest aus und wird auch so genannt. Das Stadion ähnelt aber nur der Bauweise der Nester und nicht deren Funktionsweise und Nachhaltigkeit. Hier sind einige futuristische Gebäude, die mit ihrer bionischen Architektur faszinieren. Manche sind schon Realität und andere noch im Projekt. So oder so ist es immer unglaublich, wie organische Formen in architektonische umgewandelt werden und dabei die gleiche Leichtigkeit bei voller Stabilität verkörpern.

Der Lava Turm in Abu Dhabi

bioinik beispiele lava turm abu dhabi

What's Hot

Die Stadt der Künste und Wissenschaften in Valencia

bioinik beispiele valencia science park baubionik

Scaly Tower in Zhuhai, China

bioinik beispiele architektur scaly tower zhuhai china

Projekt von Zaha Hadid – Das Nationalstadion in Tokio

bioinik beispiele zaha hadid projekt nationalstadium tokio

Das geschwungene Gebäude vom City Hall in London

bionik beispiele architektur city hall london

Metropol Parasol in Sevilla, Spanien

metropol parasol sevilla bionik beispiele architektur

Der Turia-Park in Valencia

bionik beispiele architektur baubionik

     Die Xanadu Häuser in Florida

xanadu haus florida bionik beispiele architektur

La Saine Musicale in Paris

la saine musicale paris bionik beispiele

Le Palais Bullet in Frankreich

le palais bulles frankreich blasenhaus bionik beispiele architektur

Projekt – The Endless City in London

bioink beispiele the endless city london

Die Türme The Lagoons in Dubai

dubai türme the lagoons bionik beispiele architektur