Über 30 Upcycling Kleidung Ideen – nachhaltig ist das neue kreativ

Die Alarmglocke des Planeten läutet eine ganze Weile schon. Das Leben im Überfluss schafft Luxus und Komfort für viele und schadet zeitgleich der Natur. Ein Großteil der Menschheit kann oder möchte nicht auf Bequemlichkeiten verzichten und die schlimmen Folgen machen sich bemerkbar. Die Massenproduktion in vielen Bereichen und das Streben nach mehr verändert unser Wertsystem und trennt die sakrale Verbindung zwischen den Menschen und der Natur. Gäbe es keine Corona Krise, würden wir garantiert weiter genauso wie in den letzten Jahrzehnten leben. Wir würden keine Zeit verschwenden, um uns Gedanken über unsere Lebensweise zu machen. Unsere Kleiderschränke und sogar die Ankleidekammer sind proppenvoll und trotzdem kaufen wir bei jedem Ausverkauf noch mehr und mehr ein. Heute zeigen wir über 30 Upcycling Kleidung Ideen, wodurch Sie Platz im Kopf und auch in der Wohnung schaffen können.

T Shirt Garn- eine der tollen Upcycling Kleidung Ideen 

upcycling kleidung ideen t shirt stricken

Upcycling Kleidung Ideen für eine umweltfreundlichere Lebensweise

Es gibt immer noch viele Menschen, die hauptsächlich billige Kleidung bevorzugen. Man gibt wenig Geld aus und bekommt eine Menge neue Kleidungsstücke, die man eine Saison lang trägt. Jetzt sollte man sich einen Großteil der Welt vorstellen, der auch so handelt. Es ist wirklich kein Wunder, dass die Welt so vermüllt ist.

Wir alle sind dafür verantwortlich. Wie viele von uns stellen sich vor, wo und wie ihre Kleidung hergestellt wird? Damit wir so attraktive Endpreise genießen können, passiert einiges in der Produktionskette, was nicht ganz in Ordnung ist.

Kuschelige Stofftiere können schnell und einfach aus Kleidungsresten gemacht werden 

upcycling kleidung ideen teddy

Wenn man sich nur für einige Sekunden vorstellen würde, dass seine Kleidung von Kindern genäht wird.. Oder wenn man erfährt, dass Jeans oder T- Shirts mit schädlichen Chemikalien verarbeitet werden, die die Flüsse und Meere verschmutzen und somit auch die ganze Fauna darin vernichten…. Die negative Liste ist endlos lang, aber wir sollten uns fragen, wie dieser ganze Wahnsinn zu stoppen ist.

Mit originellen Schnittmustern zu neuen und schicken selbstgemachten Accessoires 

upcycling kleidung ideen au altem pullover

Der alte Pulli kann zum neuen Poncho werden 

upcycling kleidung ideen poncho

Das Schicksal der Altkleider bestimmen und Altes wiederverwerten

Es gibt viele Möglichkeiten für die alten scheinbar unbrauchbaren Kleider. Sehr lobenswert und vorbildlich ist Kleidung zu spenden. Während viele von uns im Überfluss leben, gibt es andere, die sich über jede Art von Spenden freuen und dafür danken. Kirchen und diakonische Werke sind die ersten Adressen, wo Sie alte Kleidung spenden können.  In den Altkleidercontainer werden die unnötigen Kleider gesammelt, um zu neuen Stoffen verarbeitet zu werden.

Die Ärmel eines T-Shirts können sich in lustige Babymützen verwandeln 

upcycling kleidung ideen baby mütze

What's Hot

Das Seltsame ist, dass obwohl man bereits eine große Menge an Kleidung weggebracht hat, gibt es immer noch zu viel zu Hause, was man nicht mehr braucht. Und genau das ist ja unser Gebiet- Upcycling Kleidung Ideen zu sammeln und die mit Ihnen zu teilen. Es gibt viele Wege, alte Kleider neu zu verwerten und damit die Natur zu entlasten. Schauen wir uns mal an, was man aus den alten Pullovern oder T-Shirts selber machen kann!

Ein Teil Ihres alten Pullovers ist die perfekte Vorlage für eine neue und warme Beanie Mütze

upcycling kleidung ideen beany mütze

upcycling kleidung ideen beany mütze anleitung

What's Hot

Upcycling Kleider Ideen für kreative und geschickte Menschen

Wenn man einmal damit beginnt, nach Upcycling Ideen zu suchen, fragt man sich, wieso man das nicht viel früher entdeckt hat. Man täte nicht nur der Natur und sich selbst einen Gefallen, sondern kann dabei sehr kreativ und produktiv werden. Jetzt verfügt man endlich über viel Freizeit und kann die Ärmel hochkrempeln und loslegen.

Kuschelig und in sonnigem Gelb- so sieht die neue selbstgemachte Tasche aus

upcycling kleidung ideen damentasche

Wie viele von uns wissen, dass man zum Beispiel aus einem alten Pullover gleich ein Paar neue Handschuhe, einen Schal und eine Beanie Mütze selbst herstellen kann? Wenn man das alte T-Shirt richtig zerschneidet, ergibt das eine große Menge an T-Shirt Garn, womit man ganz neue Kreationen schaffen kann.

Einkaufsnetz muss doch jeder beim Einkaufen dabei haben

upcycling kleidung ideen einkaufstasche anleitng

Winterkleidung für unsere geliebten Vierbeiner kann man auch aus alten Kleidungsstücken entwerfen. Patchworkdecken und Makramee kann man auch allein aus Stoffresten kreieren. Und für die Frühlingsblumen in der neuen Gartensaison kann man schicke Dekoration für die Übertöpfe basteln.

Mit Stoffresten kann eine ganze Menge Nützliches schaffen 

upcycling kleidung ideen einkaufstasche baby

Man kann noch einfach Baby Mützen und Lätzchen aus Stoffresten zustande bringen. Einkaufstaschen und Stoffbeutel sind natürlich sehr umweltfreundlich und nachhaltig. Und wie gesagt, wenn man einmal damit beginnt kreative DIY Ideen zu sammeln, findet man kein Ende.

Warme und kuschelige Hausschuhe sind das Beste für kalte Wintertage zu Hause

upcycling kleidung ideen hausschuhe stricken

Verschiedene Home Accessoires kann man aus unscheinbaren Stoffresten zaubern

upcycling kleidung ideen home accessores

Kein Platz für die Strickutensilien?- Aus alten Jeans schaffen Sie die schönsten Garnkörbe

upcycling kleidung ideen handschuhe wolle aufbewahrung

Wie kann man umweltfreundlicher shoppen?

Ja, das leidenschaftliche Shoppen ist immer mit vollen Einkaufstaschen und appetitlichen Ausgaben verbunden. Früher war es zumindest so. Heute kann man vernünftig shoppen und auf die Umwelt achten. Es gibt in der Tat Hersteller, die nur mit hochwertigen Materialien arbeiten, auf gute Arbeitsbedingungen einen Wert legen und die Herstellung direkt im Lande passieren lassen.

Wenn man auf pfiffige Ideen kommt, kann man sich über coole Ergebnisse freuen   

 

upcycling kleidung ideen pulli

upcycling kleidung ideen handschuh

Fausthandschuhe sind der Hit in diesem Winter 

upcycling kleidung ideen handschuhe

 

Das bedeutet automatisch, dass diese Produkte viel teurer im Vergleich zu den oben genannten sind. Eigentlich würden alle Kleider und Schuhe genau so viel kosten, wenn Sie nicht im Ausland hergestellt werden. Vermutlich werden sie auch viel länger halten, weil Sie qualitativ produziert und intelligent entworfen werden. Qualitätsmerkmale sind immer auf dem Etikett zu finden.

Wenn man aus alten Kleidern neue und schöne Sachen entstehen lässt, kann man nur froh darüber sein

upcycling kleidung ideen alter pullover neue muetze

Schlussendlich entscheidet jeder für sich, wie er weiter leben möchte. Es soll aber gesagt sein, mit jeder falschen Entscheidung schadet man dem Planeten und somit auch sich selbst.

upcycling kleidung ideen spielzeug

upcycling kleidung ideen alter pulli osterkorb

upcycling kleidung ideen pullover umdenken

upcycling kleidung ideen mit jeans accessoires

upcycling kleidung ideen patchworkdecke

upcycling kleidung ideen jeans wiederverweten

upcycling kleidung ideen mit jeans

upcycling kleidung ideen mit jeans haushalt

upcycling kleidung ideen stofftasche

upcycling kleidung ideen einkaufstasche

upcycling kleidung ideen stofftasche logo