Wohnzimmer im Landhausstil vermitteln Ruhe und Geborgenheit

von Julia Steinhoff
Anzeige

Das moderne Alltagsleben ist zu dynamisch und zu stressig. Jeder hat keine Zeit, ist ständig in Eile, mit dem Handy in der Hand und immer beschäftigt. Ja, so sieht es zurzeit bei uns aus. Aber haben Sie sich mal gefragt, was wir bei diesem raschen Tempo vermissen? Wo sind die in der Vergangenheit so geschätzten Werte geblieben, wie Gemütlichkeit, Ruhe und Naturnähe? Diese scheinen keinen Platz in unserer digitalen Welt zu haben, oder doch? Eine klar definierte Tendenz ist in letzter Zeit zu verzeichnen: viele modern denkende Leute entscheiden sich doch für ein ausgewogenes, gemütliches Zuhause, wo sie nach einem stressvollen Tag richtigen Relax und innere Ruhe finden. Deswegen richten sie ihre vier Wände oder wenigstens ihr Wohnzimmer im Landhausstil ein.

Modern und ländlich zugleich wirkt dieses gemütliche Wohnzimmer.

Modernes Wohnzimmer im Landhausstil bequeme Möbel

Anzeige

Der Landhausstil ist ein absoluter Klassiker in der Inneneinrichtung und Raumgestaltung, der in den letzten Jahren ganz populär ist. Dieser wohlige Trend bleibt voraussichtlich noch lange Jahre erhalten. Er vermittelt Ruhe und Geborgenheit, gibt uns ein starkes Gefühl für Naturnähe und Zugehörigkeit zu den ewigen menschlichen Werten. Da kommt aber eine andere Frage vor:  Wie könnte man die typischen Merkmale des Landhausstils mit der modernen Lebensweise unter einen Nenner bringen? Gerade darauf wollen wir im vorliegenden Beitrag antworten und Ihnen zeigen, wie gemütlich und einladend  die heutigen Wohnzimmer im Landhausstil aussehen. Falls wir Ihr Interesse an Interieurs in diesem Einrichtungsstil bereits geweckt haben, dann lesen Sie weiter. Sie werden am Ende des Artikels bestimmt nicht enttäuscht sein!

Die wohlige Atmosphäre ist in diesem Wohnzimmer im Landhausstil unangefochten.

Wohnzimmer im Landhausstil

Anzeige
  • Viel Holz, Stein und andere natürliche Materialien gibt es in jedem Wohnzimmer im Landhausstil

Für das Wohnzimmer wählt man gewöhnlich den größten und sonnigsten Raum im Haus. Diese Fläche wird großzügig genutzt, um eine wohlige Raumatmosphäre zu kreieren. Viel Holz, Stein, eine Ziegelwand und weitere natürliche Materialien sind in jedem Wohnzimmer im Landhausstil zu sehen. Holz darf hier wieder mal Holz sein! Es wird bei Wandvertäfelung eingesetzt und erfüllt das Ambiente sofort mit seiner natürlichen Wärme. Oft sehen wir offene Balken oder die ganze Zimmerdecke ist aus Holz ausgearbeitet. Klassisch wirkt auch der Holzboden , der lackiert oder gestrichen ist. Am besten aber wäre die Maserung des Holzes gut zu sehen.

Außerdem sind Massivholzmöbel im Wohnzimmer im Landhausstil ein absolutes Muss. Von rustikalen Schränken und Kommoden über offene Wandregale bis zum Esstisch ist hier alles aus Holz. Es zeigt außerdem einige Gebrauchsspuren, aber die lassen es authentischer aussehen. Oft findet man bequeme Flechtmöbel, einen Korbsessel zum Beispiel oder eine Flechtkiste mit Deckel. Diese sind moderne Möbel, aber nach altem Muster hergestellt und sehen sehr authentisch aus. Nun sehen Sie es sicher ein, in einem solchen rustikalen Ambiente kann jeder schnell den Alltagsstress abbauen und richtigen Relax genießen, nicht wahr?

 Das Holz lässt das Wohnzimmer im Landhausstil authentisch und individuell aussehen.

Holz Wohnzimmer im Landhausstil schicke alte Möbel sehr ansprechende Farben und Dekoration

Die authentische Atmosphäre in einem Wohnzimmer im Landhausstil wird weiter noch durch eine Stein- oder Ziegelwand betont. Zum Beispiel die Wandfläche um den Kamin herum wird aus Stein errichtet, selten aus seinen Imitationen. Eine Ziegelwand strahlt genau wie eine Holzwand viel Wärme aus und erinnert an Omas Zeit. Ist das nicht genau das Richtige, was der moderne Mensch nach einem stressigen Tag im Büro  braucht?

 In diesem Wohnzimmer im Landhausstil herrscht eine beruhigende Atmosphäre vor.

Wohnzimmer im Landhausstil Feuer im Kamin Steinwand Dekoration

Die Liste der verwendeten natürlichen Materialien in einem Wohnzimmer im Landhausstil hört aber hier nicht auf. Ganz im Gegenteil! Für die Möbelpolsterung bevorzugt man Samt oder andere weiche Stoffe. Aber echtes Leder bleibt dabei der zweifellose Klassiker! Kuschelige Deko Kissen und Wurfdecken sind auf Sofas und Sesseln zu sehen, ein Kuhfell vielleicht noch auf dem Boden, um das Ambiente noch wohliger zu machen.

 Auch an kalten Winterabenden kuschelt man gern vor dem Kamin…

Wohnzimmer im Landhausstil gedeckte Farben bequeme Möbel Holztisch im Vordergrund Steinwand Kamin

What's Hot

Faszinierende Wandleuchten, die durch ihr ausgefallenes Design stark auffallen

 … und fühlt sich richtig wohl und gut aufgehoben.

 Wohnzimmer im Landhausstil Kamin

  • Helle Farben sind ansprechend und werden im Wohnzimmer im Landhausstil bevorzugt

 

Gedeckte Farben sind ein wichtiges Merkmal der Raumgestaltung im Landhausstil. In den meisten Fällen setzt man auf Weiß. Aber auch eine Vielfalt von Beigetönen und verschiedenen Schattierungen von Creme und Elfenbein machen den Raum frisch und einladend. Die helle Farbpalette wird durch einige Farbakzente in Braun durchbrochen. Zum Beispiel Wurfkissen in diesem Farbton oder in einer grellen Farbe sind richtige Blickfänger. In einem Wohnzimmer im Landhausstil gibt es immer einige Zimmerpflanzen, deren Grün den gemütlichen Look komplettieren. Außerdem dienen Karo Muster oder Streifen als Akzente hier, die definitiv alle Blicke auf sich ziehen.

 So schön kann ein modernes Wohnzimmer im Landhausstil aussehen!

Wandbilder Wohnzimmer im Landhausstil

  Richten Sie das Wohnzimmer nach Ihrem eigenen Geschmack und Ihren Bedürfnissen ein!

Wohnzimmer im Landhausstil weiße Couch Zimmerpflanzen alter Kronleuchter Klapptische

  • Jedes Wohnzimmer im Landhausstil braucht wenigstens einen besonderen Blickfang

Bei der Raumgestaltung im Landhausstil entfaltet man seinen Einfallsreichtum und lässt seiner Fantasie freien Lauf. Personalisierende Akzente werden hier großgeschrieben. Ein Bild aus alten Zeiten hängt an der Wand, oft über dem Kamin und zieht alle Blicke an. Oder eine abgenutzte Holzkiste bekommt eine zweite Chance und wird zum Kaffeetisch umfunktioniert. Lampen und Kronleuchter strahlen rustikalen Charme aus und runden den Look des Wohnzimmers im Landhausstil ab. Fundstücke mit verblassten Schriften werden in Szene gesetzt, denn sie führen eine individuelle Note ins Ambiente ein. Einzelne Details sind in einem solchen Raum tonangebend, deshalb weiß man sie zu schätzen und gekonnt zu inszenieren.

Modernität und rustikaler Charme in einem

weiße Möbel viel Tageslicht einladendes Wohnzimmer im Landhausstil

 Was raubt hier sofort den Blick? Die Flechtkiste, das Wandbild oder Hocker?

Blickfänger im Wohnzimmer im Landhausstil Wandbild Flechtkiste Hocker Sofa Wurfkissen

Scrollen Sie jetzt frei durch unsere Bildergalerie, um daraus weitere Inspiration für Ihr eigenes Raumdesign im Landhausstil zu schöpfen. Alle Bilder sind hervorragende Beispiele und zeigen stilvolle Wohnzimmer im Landhausstil, wo Modernität und rustikaler Charme Hand in Hand gehen.

 In diesem Raum genießt man die rustikale Atmosphäre….

Rustikale Atmosphäre Wohnzimmer im Landhausstil viel Holz

…. und vermisst kaum die Errungenschaften der digitalen Welt.

Alte Möbel viele Farben etwas überladen wirkend Wohnzimmer im Landhausstil

In allen Saisons ist dieses Wohnzimmer im Landhausstil der Lieblingsplatz seiner Bewohner.

Freigelegte Balken viel Holz bequeme Sitzgarnitur sehr gemütliches Wohnzimmer im Landhausstil

Hellblaue Wurfkissen ergänzen die weiße Sitzgarnitur.

Geräumiges Wohnzimmer im Landhausstil weiße Sitzgarnitur hellblaue Kissen

 Helles Holz und weiße Möbel bilden ein unschlagbares Duo.

gemütliches Wohnzimmer im Landhausstil helles Holz weiße Möbel

Wohnzimmer im Landhausstil deko ideen

 Wohnzimmer im Landhausstil weiße Möbel Zimmerdecke aus Holz bunte Kissen

 Wohnzimmer im Landhausstil moderne Möbel in Weiß rustikales Flair in der Dekoration

 schönes rustikales Ambiente sonniges Wohnzimmer im Landhausstil

 Ziegelwand Kaminofen Flechtkiste bequemer Sessel Wohnzimmer im Landhausstil

Möbel Holzkiste Wohnzimmer im Landhausstil

 gemütliches Wohnzimmer im Landhausstil viel Holz weiße Möbel gestreifter Teppich Balken Bücherwand

 Kamin Sitzecke davor dunkle Ledermöbel grauer Teppich Holzboden

 gemusterte Fliesen auf dem Fußboden Kamin Steinwand Sessel

 freigelegte Balken Holztisch wei0e Möbel gemütliches Wohnzimmer im Landhausstil

Wohnzimmer im Landhausstil rustikaler Wandschmuck Hirschkopf Ledersessel gestreifter Teppich

schönes Wohnzimmer im Landhausstil

 rustikaler Kronleuchter aus Metall Wohnzimmer im Landhausstil

 Wohnzimmer im Landhausstil bequeme Möbel Holztruhe als Tisch Kamin Spiegel Kronleuchter

Wohnzimmer im Landhausstil grau farbige Akzente Kamin Kaminsims dekoriert Wandbild

Julia Steinhoff

Meine Interessen für Design haben im großen Teil meine berufliche Laufbahn bestimmt. Zuerst habe ich einen Hochschulabschluss in Journalistik (BJO) an der Universität Hannover erworben, wo ich anschließend ein Magisterstudium in Fernsehjournalismus und Dokumentarfilm (MTV) gemacht habe. Gleich nach diesem Studium habe ich meine Arbeitskarriere als Journalistin bei verschiedenen Medien begonnen. Im Jahr 2017 habe ich ein interessantes Arbeitsangebot von Freshideen.com erhalten und es sofort angenommen. So hat meine Karriere bei Freshideen begonnen. Als Online-Autorin schreibe ich seit Jahren spannende Artikel über Innendesign, Outdoor-Gestaltung, Dekoration, Mode und Lifestyle. Genau in diesen Themenbereichen liegen auch meine beruflichen Interessen. Ich bemühe mich ständig darum, unsere Leser/innen über die Neuigkeiten und die letzten Trends im Interieur und Exterieur zu informieren und sie zu neuen kreativen Projekten zu motivieren. In meiner Freizeit gehe ich gern schwimmen, jogge oder spiele Tennis. Natürlich finde ich auch Zeit für Bücher lesen und fernsehen.